TopLife | online
  

Andacht vom 14.11.2006:

Ungeliebte Veränderungen?

Die Botschaft von Christus hat euer Leben völlig verändert. 1. Korinther 1,6 (Hoffnung für alle)

Nicht jeder liebt Veränderungen im Leben. Wir brauchen nur an unsere Reaktionen bei der Euroeinführung zu denken. Normalerweise begegnen wir Neuerungen mit Misstrauen. Das Alte kennen wir, es ist vertraut und berechenbar. An etwas Neues gewöhnt man sich nur ungern oder schweren Herzens.

Am 27. Januar 2000 gab die amerikanische Notenbank zum ersten Mal eine Ein-Dollar-Münze heraus, "Golden Dollar" genannt. Warum kommt die Notenbank erst jetzt auf diesen Gedanken? Dazu muss man wissen, dass die Amerikaner von Kindesbeinen an mit dem Ein-Dollar-Schein vertraut sind. Sie können sich nicht vorstellen, dass man Summen im Ein-Dollar-Bereich mit Münzen bezahlt. Warum nehmen die Verbraucher zwar die neuen Münzen mit nach Hause, sammeln sie aber dort in einem Glas oder einer Dose? Ist es die Macht der Gewohnheit? Bei den Amerikanern scheint es so gewesen zu sein. Im ersten Jahr nach der Einführung jedenfalls war die Münze ein Flop.

Wie muss es wohl Gott gehen? Er teilt uns in seinem Wort mit, was sich bei uns ändern müsste, und muss dann erleben, wie die eingespielten Gewohnheiten den Veränderungswillen blockieren.

Was wäre aus uns geworden, wenn Christus seine Königskrone nicht abgelegt hätte und nicht Mensch geworden wäre? Doch er bestand nicht auf seiner angestammten Herrschaft und klammerte sich nicht an sein Leben in Gottes Welt. Er erniedrigte sich freiwillig und starb für uns. Aus Dankbarkeit sollten wir uns von ihm verändern lassen.

Vorbilder haben wir in den Gläubigen von Korinth. Sie blieben nicht das, was sie schon immer gewesen waren. "Die Botschaft von Christus hat euer Leben völlig verändert" - das konnte Paulus an die Gemeinde in Korinth schreiben. Was würde er mir heute schreiben?

Jochen Graupner

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com