TopLife | online
  

Andacht vom 29.12.2006:

Die Zeit verrinnt im Sauseschritt ...

Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16

Ist dein Tag schon verplant, die Zeit scheibchenweise zerlegt? Steht schon fest, was alles getan und bedacht werden muss? Der Terminkalender bestimmt den Tagesablauf von vielen Menschen. Selbst aus Kindermunde kann man heute hören: "Ich habe keine Zeit." Wie viel Zeit bleibt da für Gott und den Nächsten?

Die Zeit wird immer schnelllebiger. Man hat das Gefühl, dass ein Jahr wie im Fluge vergeht. Termine und Verpflichtungen lassen kaum Gelegenheit zur Besinnung. Und wenn man am Ende des Jahres zurückblickt, fragt man sich: War das alles wirklich so wichtig?

Zeit und Geld haben manches gemeinsam. Geld kann man vergeuden, Zeit auch. Geld kann man stehlen, Zeit ebenfalls. Zeit ist wertvoll, Geld sowieso. Der Umgang mit Geld will gelernt sein, der Umgang mit der Zeit auch.

Es gibt allerdings auch Unterschiede. Das Zeitkonto ist für alle gleich, das Bankguthaben nicht. Geld kann man horten, Zeit nicht. Geld kann man sich verdienen, Zeit nicht. Auf Geld kann man Anspruch erheben, auf Zeit nicht. Lebenszeit wird nicht erworben, sie ist geschenkt. Von wem? Der Beter des 31. Psalms sagt: "Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen." Er drückt damit aus, dass seine Lebenszeit etwas mit Gott zu tun hat und nicht einfach nur mit jedem neuen Tag da ist. Im Geschenk an Zeit begegnet ihm Gott selbst, der ihm gibt, was sein Leben ausmacht.

Welch einen Wert bekommt unsere Zeit, das alte und das neue Jahr, wenn wir sie aus dieser Perspektive befrachten! Gott vertraut sie uns an. Wir nehmen sie aus seiner Hand, indem wir ihm danken. Durch unseren Dank können wir die Minuten, Stunden und Tage eines Jahres wertschätzen und vor allem das, was heute geschieht. Vertrauen wir Gott alle unsere Zeit an: die vergangene, die gegenwärtige und die zukünftige.

Gaby Kowalewski

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com