TopLife | online
  

Andacht vom 27.02.2007:

Das Seil

So schwört mir nun bei dem HERRN, weil ich an euch Barmherzigkeit getan habe, dass auch ihr an meines Vaters Hause Barmherzigkeit tut, und gebt mir ein sicheres Zeichen. Josua 2,12

Der Ausflug der Kirchengemeinde fand an einem sonnigen Tag statt. Am Fuße eines Felsens machten wir es uns gemütlich. Ich redete mit vielen Leuten, denn ich war neu in dieser Gemeinde und wollte alle schnell kennen lernen und sie mich sicher auch.

Die Pfadfinder versuchten sich an dem Felshang. Dazu hatte ihr Leiter ein dickes Seil an einem Baum festgebunden und über den Felsen geworfen. Sie ließen sich einer nach dem anderen an dem Seil herunter. Natürlich waren sie gut abgesichert. Mir wurde schon vom bloßen Zuschauen mulmig.

Plötzlich wurde ich gerufen: "Hey, Pastor, komm mal rauf. Komm, lass dich auch hier am Seil runter!" "Oh weh", dachte ich, "was soll das werden? Ich da rauf und an dem Seil runter? Niemals!"

Alle Augen waren auf mich gerichtet. Was sollte ich tun? Als Neuer hatte ich jetzt eine Probe zu bestehen. Da führte kein Weg daran vorbei, das war mir klar.

Also kraxelte ich den Hang hinauf und ließ mich anseilen. Ich traute mich kaum, über die Felskante nach unten zu blicken. Der Pfadfinderleiter versicherte mir immer wieder: "Keine Angst, das Seil wird dich halten. Und wir sichern dich." Trotzdem war mir mulmig zumute. Schließlich habe ich mich aber doch überwunden und ließ mich abseilen. Unter lautem Beifall der Zuschauer kam ich heil unten an.

Ich musste dabei an ein anderes Seil denken. Die Bibel berichtet von einer Prostituierten, die zwei israelitische Männer in Sicherheit gebracht hat, indem sie an einem Seil aus ihrem Fenster flüchteten. Ihr Name war Rahab. Es galt die Abmachung, dass sie bei der Zerstörung der Stadt Jericho gerettet würde, wenn das rote Seil am Fenster hing (siehe Jos 2,14-21). Sie vertraute dieser Zusage und wurde so mitsamt ihrer ganzen Familie gerettet (siehe Jos 6,22-25). Das rote Seil der Rettung war ihre Sicherheit.

Hast du auch ein solches Seil für dein Leben? Die Angebote sind vielfältig. Viele versuchen uns Sicherheit vorzugaukeln. Jesus, der übrigens ein Nachkomme dieser Rahab ist (siehe Mt 1,1.5.6), bietet sich selbst als solides Seil der Rettung an (siehe Jo 12,46.47). Und sollte es heute schwierig werden, dann erinnern wir uns an das Seil, das Jesus uns als Rettung und Hilfe zu wirft.

Stephan G. Brass

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com