TopLife | online
  

Andacht vom 14.06.2007:

Mutmacher in der Dunkelheit

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Epheser 5,19.20

Während eines Aufenthalts bei unseren Kindern besuchte uns ein befreundetes Ehepaar, das wir schon lange kennen. Wir sprachen über gemeinsame Erlebnisse vergangener Jahre und erinnerten uns der guten Erfahrungen mit Gott.

Zum Abschied gaben sie uns eine Karte mit folgendem Gedicht:

Für jeden Tag, den du, mein Gott, mir gibst, an dem ich sehen darf, wie du mich liebst, für jedes Licht, das mir den Weg erhellt, für jeden Sonnenstrahl in dunkler Welt, für jeden Trost, wenn ich in Ängsten bin,

nimm, Herr, das Loblied meines Herzens hin! Für jeden Freundesgruß, der mich erfreut, für jede Hand, die mir ein Blümlein streut, für jedes Herz, das mir entgegenschlägt, das mit mir liebt und glaubt und kämpft und trägt, für alle Seligkeit, Herr, dort und hier, in alle Ewigkeit - ich danke dir!

Wer dieses Gedicht geschrieben hat, stand nicht auf der Karte. Auch wenn ich den Autor nicht kenne, haben mich die Zeilen sehr erfreut. Darum will ich diese guten Gedanken gern weitergeben. Vielleicht machen sie auch einem anderen Mut oder zünden ein kleines Licht an, wenn ihn die Dunkelheit überfällt.

"Wie goldene Äpfel auf einer silbernen Schale, so ist ein rechtes Wort zur rechten Zeit." (Spr 25,11 Hfa) Jesaja und Jesus hatten die Gabe, das rechte Wort zur rechten Zeit zu sagen. Von ihnen heißt es: "Gott, der Herr, gibt mir die richtigen Worte, damit ich erschöpfte Menschen zur rechten Zeit ermutigen kann. Morgen für Morgen weckt er mich, und dann höre ich zu: Der Herr lehrt mich wie ein Lehrer seine Schüler." (Jes 50,4 Hfa, vgl. V. 6) Diese Erfahrung wünsche ich auch uns heute.

Heinz Starke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com