TopLife | online
  

Andacht vom 16.06.2007:

Haben wollen und noch mehr

Dann wandte er [Jesus] sich an alle: "Hütet euch vor der Habgier! Wenn jemand auch noch so viel Geld hat, das Leben kann er sich damit nicht kaufen." Lukas 12,15 (Hoffnung für alle)

Was ist uns wahre Sicherheit wert? Was ist im Leben wirklich wichtig? Für viele in unserem Kulturkreis ist es der materielle Besitz. Immobilien, ein Auto, eine gute Altersvorsorge, genug Geld auf dem Konto. In was investieren wir Zeit, Geld und unsere Fähigkeiten? Wie stark hängen Lebensglück und materieller Reichtum zusammen? Bringt uns unser Wohlstand womöglich näher zu Gott? Was macht uns wirklich reich?

Diese Fragen versuchte Jesus im Gleichnis vom reichen Kornbauern zu beantworten. Wohlstand ist keine Sünde. Zur Sünde wird er erst, wenn wir dabei die Realität des Lebens vergessen und auf Kosten anderer leben. Unser Leben ist ein Geschenk, das gilt genauso auch für wirtschaftlichen Erfolg. Natürlich sind Fleiß, Tüchtigkeit und Besonnenheit gute Voraussetzungen, doch kann man damit nicht endgültig erklären, warum beispielsweise eine Ernte so gut ausgefallen ist. Matthias Claudius hat es klar in einem Lied formuliert: "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand..." Wenn Gott uns nicht Regen, Sonne und seinen Segen geben würde, würden alle Anstrengungen nicht ausreichen.

Wer nur auf eigene Kraft und Intelligenz baut, übersieht leicht die Quelle dieser Fähigkeiten. "So hüte dich nun davor, den Herrn, deinen Gott zu vergessen, sodass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst. Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst... dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den Herrn, deinen Gott, vergisst... Du könntest sonst sagen in deinem Herzen: Meine Kräfte und meiner Hände Stärke haben mir diesen Reichtum gewonnen. Sondern gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen, auf dass er hielte seinen Bund ..." (5 Mo 8,11.12.14.17-18)

Beim reichen Kornbauern drehte sich alles um seine Person und seinen Besitz, daher war er unfähig, sein eigenes Leben als Gabe und Aufgabe zu erkennen.

Gott segne uns mit Weisheit zur richtigen Einschätzung unserer materiellen, kulturellen und geistlichen Werte und schenke uns täglich den klugen Blick für das Wesentliche im Leben.

Egon Schramm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com