TopLife | online
  

Andacht vom 19.06.2007:

Lesen oder nicht lesen, das ist die Frage!

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Das Jahr der Bibel ist schon wieder Vergangenheit. Ein ganzes Jahr - 365 Tage - für die Bibel. Wie viel Tage, wie viel Stunden, wie viel Minuten hast du davon in Anspruch genommen, um die Bibel zu lesen? Oder hast du vielleicht gar nicht gewusst, dass es ein solches Jahr gab - 2003?

Vielleicht ist die Bibel ja wirklich für dich so etwas wie eine Taschenlampe, ein tägliches Licht auf deinem Weg. Vielleicht reicht dir aber auch eine kleine Andacht, in der ein paar Gedanken zu einem Bibeltext formuliert worden sind. Lesezeit etwa drei Minuten.

Woran liegt es, dass so viele Menschen Mühe haben, in der Bibel zu lesen? Hier einige Argumente: Das Buch ist zu dick; manches schwer verständlich; keine Zeit; nicht aktuell; zu hoher Anspruch; keine Motivation; ich weiß nicht, wo ich anfangen soll - kannst du dich darin wiederfinden?

Was motiviert denn andere, die Bibel zu lesen? Hier einige Antworten: Weil ich auf Fragen Antworten suche. Ich möchte Gott kennen lernen, nicht nur seine Adresse wissen. Ich hole mir Kraft und Zuspruch für meinen Alltag aus der Bibel. Ich finde sie interessant, spannend und beeindruckend. Ich streiche mir Mut machende Verse an. Ich finde Sinn und Ziel des Lebens darin und weiß, wie es nach dem Tod weitergeht. Einmal gelesen, immer gewusst reicht nicht, ich muss immer wieder lesen und auch Texte auswendig lernen, damit die Gedanken in mir bleiben.

Wie geht es dir? Wartest du auf den "großen Knall", der dir Lust aufs Bibellesen macht? "Der Appetit kommt beim Essen", hat meine Großmutter immer gesagt, und das stimmt meistens auch. Fang doch einfach an!

Wenn es dir schwer fällt, kannst du z. B. unter einem bestimmten Aspekt lesen: Wie ist Jesus mit Menschen umgegangen? Dazu lies eines der vier Evangelien und nimm erst einmal eine moderne Übersetzung, z. B. "Hoffnung für alle".

Wer die Bibel liest, wird mit Sicherheit nicht alles gleich verstehen. Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit, sich mit anderen Bibellesern auszutauschen, um auf manche Frage eine Antwort zu bekommen.

Durch das Lesen von Gottes Wort, das Verstehen und darüber Nachdenken kann die Bibel auch ein Licht auf deinem Weg werden.

Harald Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com