TopLife | online
  

Andacht vom 01.08.2007:

Auch die Werbung lockt mit Erlösung

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Epheser 1,7

Erlösung ist ein religiöser Begriff. Betrachtet man unsere Gesellschaft, könnte man meinen, dass für aufgeklärte, nicht religiöse Menschen dieser Ausdruck keine Bedeutung mehr hat. Weit gefehlt! Erlösung ist ein Grundbedürfnis des Menschen, mit oder ohne Religion. Die Verstrickung in Schuld, die Vergänglichkeit und der Tod sind im Leben aller Menschen gegenwärtig. Deshalb sehnt sich jeder Mensch nach Erlösung und versucht auch außerhalb von Glaube und Kirche, sie zu erlangen.

Der Journalist Dirk Kurbjuweit beschreibt, wie in unserer Konsumgesellschaft das Verlangen nach Erlösung befriedigt werden soll: "Nie waren sich Religion und Wirtschaft näher als in der Boomphase der New Economy. Vom Prinzip ist viel geblieben. Es gibt kein größeres Unternehmen mehr, das nur ein Produkt verkauft. Es geht immer auch um eine Botschaft, eine Botschaft der Erlösung, erhältlich nicht durch Gebet, sondern den Kauf von Autos, Zigaretten, Rasierklingen." (Unser effizientes Leben, S. 143)

In der Werbung bekommen wir dies jeden Tag präsentiert. Da geht es nicht nur um eine Ware, die uns den Alltag erleichtern soll. Es geht um Glück, um Befreiung von Lasten, um Freude, um Anerkennung, um Hoffnung - es geht um Erlösung.

Wer Gott und Glauben hinter sich gelassen hat, sucht sich einen anderen Platz, um Erlösung zu finden. Es geht um ewige Jugend, die Überwindung von Krankheit und Alter, wenn wir einkaufen gehen. Den Versprechen in der Werbung scheinen viele Menschen mehr zu glauben als dem Wort Gottes. Die Enttäuschung ist sicher. Diese Ersatzreligion trägt nicht wirklich, sie ist nur Schein und kann keine echte Erlösung schaffen.

Die Erlösung von Tod und Vergänglichkeit kann es nur von dem geben, der der Ursprung des Lebens ist: von Jesus Christus. Diese Erlösung kann nicht mit noch so viel Geld erworben werden. Nicht durch Reichtum, Wissen oder Macht können wir sie bekommen. Erlösung ist ein Geschenk. Sie wurde durch den Tod dessen ermöglicht, der selbst das Leben ist. Durch den Kauf von Produkten Erlösung zu erlangen, drückt die ganze Verzweiflung des Menschen aus. Durch das Vertrauen auf Jesus Christus und den Glauben an ihn sind wir für immer erlöst. Was für eine Botschaft und Hoffnung für alle Menschen! Sagen wir sie weiter.

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com