TopLife | online
  

Andacht vom 08.08.2007:

Überlebenstraining

... Ich habe gelernt, in jeder Lage zurechtzukommen und nicht von äußeren Umständen abhängig zu sein: Ich kann Not leiden, ich kann im Wohlstand leben; mit jeder Lage bin ich vertraut. Ich kenne Sattsein und Hungern, ich kenne Mangel und Überfluss. Allem bin ich gewachsen durch den, der mich stark macht. Philipper 4,11-13 (Gute Nachricht Bibel)

Der Apostel Paulus war mit keiner anderen Gemeinde so innig verbunden wie mit der in Philippi. Sie war wohl auch die einzige, die ihn während der Gefangenschaft in Rom finanziell unterstützte.

In dem Brief, den der Apostel daraufhin den Christen in Philippi schickte, dankte er in den Schlusssätzen in ergreifender Weise für die Spende - ohne dabei das Wort "Dank" direkt zu gebrauchen. Er bestätigte, dass er ihre Fürsorge sehr schätzte - zugleich versicherte er jedoch, dass er nicht darauf angewiesen sei; denn in seinem Dienst für Christus hatte er gelernt, in allen Lebenslagen zurechtzukommen.

Er selbst hatte sehr leiden müssen unter seinem "Pfahl im Fleisch" - was das auch gewesen sein mag. Andere hatten durch sein Gebet Heilung erfahren, aber ihm gewährte Gott nicht die gewünschte Hilfe. Paulus hatte lernen müssen sich zu fügen, ohne darüber zu klagen. Er bekennt: Christus hat mich dazu stark gemacht.

Da läufst du jahrelang auf der Sonnenseite des Lebens, dann aber - wie aus heiterem Himmel - siehst du dich schwer zu bewältigenden Problemen gegenüber. Lange Zeit hast du dich guter Gesundheit erfreuen dürfen, doch dann überfällt dich plötzlich eine Krankheit nach der anderen. Du hast erleben dürfen, wie andere dir zur Seite standen, und warst dankbar dafür - und dann kommen Tage, in denen du meinst, dass sich keiner um dich kümmert.

Wer hat solche Wechselfälle des Lebens noch nicht über sich ergehen lassen müssen? Es ist nicht leicht, damit fertig zu werden.

Paulus war kein "Superman" - auch ihm war es nicht in die Wiege gelegt worden, mit Not und Schwierigkeiten fertig zu werden, die ihm im Dienst für Gott widerfuhren. Es darf uns Mut machen, wenn er bekennt: "Ich habe gelernt ..." Und dieses Lernen ist keine Sache des Augenblicks gewesen, sondern offenbar ein lebenslanger Prozess.

Die Erfahrung des Apostels "Allem bin ich gewachsen, weil Christus mich stark macht" ist sprachlich im Präsens verfasst. Das könnte bedeuten: Wir werden das immer wieder neu erfahren - auch heute. Es ist gut zu wissen, dass es durch Christus gelingen wird, auch mit dem Unliebsamen im Leben fertig zu werden.

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com