TopLife | online
  

Andacht vom 02.10.2007:

"Brot des Lebens"

Unser tägliches Brot gib uns heute. Matthäus 6,11

Brot - ein Symbol des Lebens. Seit etwa 6.000 Jahren ernährt Brot die Menschen. Der Inder Mahatma Gandhi hat gesagt: "Fragt dich ein Hungernder: ,Wo ist Gott?', so gib ihm Brot, Brot der Liebe!" In allen Kulturen verbindet sich die Botschaft vom Brot mit Geben, Teilen, Mitmenschlichkeit.

Die Ägypter sagten: "Nützlicher ist Brot in fröhlichem Herzen als Reichtümer mit Kummer." "Ich bin dein cumpanis", hieß es im antiken Rom. Zum "cum-panis" erklärte man damals den Freigiebigen, der Brot (panis) austeilte und sich damit als Kamerad und Gefährte zeigte.

Früher schnitt keine Hausfrau einen Brotlaib an, ohne vorher mit dem Messer das Kreuz darüber zu zeichnen.

Die Israeliten wurden von Gott während der Wüstenwanderung vierzig Jahre lang mit Himmelsbrot (Manna) versorgt. Das Manna war aber nicht nur lebensnotwendiges Nahrungsmittel, sondern zugleich ein Sinnbild für Jesus, der vom Himmel kam, um für die Welt das "Brot des Lebens" zu sein. Sicher ist es kein Zufall, dass Gott ihn ausgerechnet in Bethlehem ("Haus des Brotes") zur Welt kommen ließ. Und Jesus bezeichnete sich selbst mehrfach als "Brot des Lebens" oder als "Brot, das vom Himmel gekommen ist".

Iris Lang

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com