TopLife | online
  

Andacht vom 11.10.2007:

Weichenstellung

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23.24

Vermutlich neigen die meisten Menschen dazu, auch in existenziellen Lebensfragen den bequemeren Weg, den Weg des geringeren Widerstands zu gehen. Warum das in Frage stellen, was immer so war, was sich bewährt hat, was ich Jahrzehnte lang so getan habe, ohne mir oder jemand anderem geschadet zu haben? Routine, Praxisbewährung, Tradition, Erfahrungswerte - das alles sind zweideutige Sachverhalte. Wir brauchen sie, aber wir sollten uns darauf nicht blind verlassen, sondern ab und zu innehalten und das Gewohnte hinterfragen.

Nach dem Absturz der Raumfähre "Columbia" am 1. Februar 2003 wurden die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Dabei kam heraus, dass in einem Space Shuttle der Antrieb der Bremsruder am Heck falsch herum montiert war - und zwar schon seit über 20 Jahren! Im Extremfall hätte eine Landung zum Desaster führen können. Warum die Bremsantriebe zwei Jahrzehnte lang nicht inspiziert worden sind, scheint eine schwer zu beantwortende Frage zu sein.

Weil sie "auf Nummer Sicher" gehen wollen, lassen die meisten Autofahrer ihren Wagen in regelmäßigen Zeitabständen kontrollieren - die jährliche oder halbjährliche "Inspektion" - und warten nicht, bis sie zum TÜV müssen. Wie steht es aber mit der "Inspektion" unserer Lebenseinstellungen und Ziele? Obwohl sich die Folgen eines Fehlers in unserem Denken oder in unserer Motivation für uns und für andere fatal auswirken können, verlassen wir uns auf die guten Erfahrungen oder Erfolge der Vergangenheit.

Nicht so der Schreiber unseres Andachtswortes, der Hirte, Dichter, Sänger und spätere König David. Weil er am eigenen Leib erfahren hatte, was eine falsche Weichenstellung alles an Leid und Unheil auslösen kann, bat er Gott darum, diese "Inspektion der Lebenseinstellungen und Ziele" vorzunehmen. Man könnte es auch so formulieren: Weil er sich seiner selbst nicht mehr sicher war, überließ er diese Prüfung einem Größeren.

Ich wüsste keine bessere Adresse für diese Überprüfung unseres Lebens als diesen Gott, der uns erschaffen hat und darum am besten kennt. Und der sein Leben für unsere Wiederherstellung (Erlösung) gab und uns darum am meisten liebt!

Eli Diez

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com