TopLife | online
  

Andacht vom 25.10.2007:

Jeder hat 24 Stunden

Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Galater 6,10

"Hast du heute ein wenig Zeit für mich?" Diese Frage wird uns oft gestellt. Als Fragende hoffen wir natürlich auf ein "Ja", als Gefragte suchen wir häufig nach der passenden Ausrede, da wir meistens keine freie Zeit haben. Der Kalender steht voller Termine, die private Zeit wird immer knapper, dann möchten auch noch andere unsere Zeit in Anspruch nehmen und dieses Wort des Apostels Paulus ist gewissermaßen die "Krönung" ...

In einer anderen Bibelübersetzung steht für "Zeit haben" "Gelegenheit haben", was uns die Umsetzung dieses Wortes für unser Leben etwas leichter machen könnte. Ob wir eine Gelegenheit ergreifen und wahrnehmen, ist nicht unbedingt abhängig von der Zeit und dem Zeitaufwand, sondern von der Aufmerksamkeit und Bereitschaft unserer Herzen, Ohren und Augen. Selbst wenn die Zeit knapp ist, für ein gutes Wort, eine Umarmung oder einen kurzen Händedruck sollte sie immer reichen. Die meiste Zeit nehme ich mir natürlich für die, die mir am nächsten stehen - meine Familie, meine Kinder. Andere "Angehörige" sind meine Glaubensgeschwister, sie sind meine Schwestern und Brüder. In dieser "Gemeindefamilie" ist es trotz aller Unterschiedlichkeit wichtig, Gelegenheiten zu nutzen, dem anderen nahe zu sein, Mut zuzusprechen, praktische Hilfe zu leisten und miteinander zu beten.

Gott möchte, dass die Gemeinde eine Familie und ein Zuhause ist. Durch Geschwister, die Gelegenheiten genutzt haben, mir Gutes zu tun, und durch die Erfahrung, dass Liebe, die ich gebe, oft vielfach zurückkommt, ist mein Leben reich geworden. Ich bin bereichert worden, indem ich etwas verschenkt habe. An die dafür eingesetzte Zeit (die man angeblich ja gar nicht zur Verfügung hatte) habe ich dann nicht mehr gedacht, dafür aber gewusst: Die Zeit war richtig eingesetzt.

Deshalb kann ich nur von Herzen empfehlen: Nimm heute Gelegenheiten wahr, anderen Gutes zu tun. Du selbst wirst dadurch am meisten beschenkt.

Dagmar Genzel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com