TopLife | online
  

Andacht vom 10.12.2007:

Von Gegenwart und Zukunft

Achtet also genau darauf, wie ihr lebt: nicht wie unwissende, sondern wie weise Menschen. Epheser 5,15 (Hoffnung für alle)

"Ein jeder prüfe seine Gedanken. Er wird sie alle mit der Vergangenheit oder Zukunft beschäftigt finden. Wir denken fast gar nicht an die Gegenwart; und wenn wir daran denken, dann nur, damit wir aus ihr eine Einsicht erlangen, um über die Zukunft zu verfügen. Die Gegenwart ist nie unser Ziel: Die Vergangenheit und die Gegenwart sind unsere Mittel; die Zukunft allein unser Ziel." (Blaise Pascal)

Wie oft finden wir uns in diesen Gedanken wieder? Unser Leben besteht voller Zukunftspläne. Was muss ich bis morgen noch alles erledigt haben? Hoffentlich kommt bald das Wochenende! Welches Urlaubsziel suche ich mir im nächsten Jahr aus? Habe ich genug für meine Altersversorgung getan? Werde ich im nächsten Jahr noch gesund sein?

Wir sind zukunftsorientierte Menschen und das ist auch gut und wichtig. Doch allzu oft übersehen wir dabei die Gegenwart und den Tag, an dem wir heute leben, den Menschen, der gerade vor uns steht.

In der Gegenwart richtig leben bedeutet, den heutigen Tag, den aktuellen Moment mit allen seinen Möglichkeiten wahrzunehmen und zu nutzen. Heute bewusst leben heißt, Gott in alle Situationen des Augenblicks und Alltags mit hineinzunehmen und ihn darum zu bitten, Situationen und Erlebnisse wirklich zu erleben und den Menschen, die ich heute treffe, respektvoll und aufmerksam zu begegnen. Wie oft übersehen wir das, weil wir unkonzentriert und mit den Gedanken schon wieder beim nächsten Thema sind.

Gott hat uns jeden Tag geschenkt, damit wir sinnvoll und richtig leben, dass wir darauf achten, womit wir uns beschäftigen, was uns kostbare Zeit raubt, die an anderen Stellen wieder dringend benötigt worden wäre.

Jeder Tag ist eine neue Möglichkeit, Gott zu erfahren, sich die Zeit für die Gemeinschaft mit ihm zu nehmen und ihm auch unsere alltäglichen Dinge anzuvertrauen. Dann werden wir erleben, dass Gott unsere Zukunft in der Hand hält und uns sicher ans Ziel führen wird.

In dieser Gewissheit können wir auch dem heutigen Tag gelassen und in Gott geborgen entgegensehen. "Deshalb sorgt euch nicht um morgen - der nächste Tag wird für sich selbst sorgen! Es ist doch genug, wenn jeder Tag seine eigenen Lasten hat." (Mt 6,34 Hfa)

Gabriele Baur

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com