TopLife | online
  

Andacht vom 04.04.2008:

Lauter Termine ...

Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen. Psalm 31,16

Der Blick in den Terminkalender hat seine Tücken. Die einen rasen durch den Tag, um allen Terminen gerecht zu werden, und sind stolz auf das, was sie geschafft haben. Andere liegen in ständigem Kampf mit ihrem Kalender und sind erschöpft vom Stress. Man kann aber auch sehr nachdenklich in seinen Terminkalender schauen. Da fragt man sich im Blick auf die Zukunft, wie lange es einem noch möglich sein wird, die Pläne zu verwirklichen, die einem vorgegeben sind oder die man selbst gemacht hat. Im Blick auf die Vergangenheit fragt man sich: Wo ist die Zeit geblieben? So viele Aktivitäten und was ist letztlich geblieben? Was ist mein Leben? Nimm einmal einen Terminkalender vergangener Jahre zur Hand. Du wirst verwundert sein, was dich damals so gefesselt oder belastet hat - heute ist es längst vergessen. In vielen Terminkalendern fehlt ein Hinweis auf die wichtigste Entscheidung des Lebens - auf die Hinwendung zu Gott. Jesus Christus, den Erlöser, anzunehmen, ist die vordringlichste Aufgabe. Davon hängt die Ewigkeit ab. Wird sie verfehlt, ist alles vergeblich gewesen. Wenn du diese Entscheidung durch Gottes Gnade getroffen hast, dann steht in deinem Terminkalender an jedem Tag an erster Stelle das Gespräch mit Gott. Besprichst du mit ihm deine Vorhaben und Pflichten, dann werden sie einen guten Verlauf nehmen, denn Gott ist an allem interessiert, was dich betrifft.

David hat den Psalm angesichts großer Not geschrieben. Er sah sich von Feinden bedroht und suchte Zuflucht bei Gott. Wenn er bekennt: "Meine Zeit steht in deinen Händen", dann will er damit sagen, dass ihm nur das widerfahren kann, was Gott zulässt. Der bestimmt, wie lange unser Leben währt. So fand David Geborgenheit und Frieden: "Ich aber, Herr, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott!" (V. 15)

Vielleicht stehst du heute vor Aufgaben, die dich aufs Äußerste fordern. Wenn du Gott vertraust, steht auch deine Zeit in seinen Händen. Lass dich ermutigen von dem Aufruf, mit dem David den Psalm beendet: "Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des Herrn harret!" (V. 25)

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com