TopLife | online
  

Andacht vom 05.04.2008:

Viel Schlaf, wenig Gebet

Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnt ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? Matthäus 26,40

Jesus befand sich in den Stunden vor seiner Gefangennahme mit seinen Jüngern im Garten Gethsemane. Nachdem er vielerlei Wunder vollbracht hatte, stand Jesus nun vor dem schwersten Tag hier auf Erden, dem Tag seiner Gefangennahme. Er nahm Petrus und die Söhne des Zebedäus mit sich und bat sie, mit ihm gemeinsam wach zu bleiben und für ihn zu beten. Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir!" (V. 38) Und er ging ein wenig weiter, warf sich nieder und betete: "Mein Vater, ist's möglich, so gehe der Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!" (V. 39)

Wie einsam muss sich Jesus in diesen Stunden gefühlt haben; er, an dem kein Tadel gefunden werden konnte, spürte die unendlich große Last der Sünde und des nahenden Todes auf seinen Schultern. "Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sagte zu Petrus: Könnt ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?" (V. 40) Jesus ging ein zweites Mal, betete und sprach mit seinem Vater. Schließlich kam er wieder, und erneut fand er seine Jünger schlafend. "Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum dritten Mal... Dann kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr weiter schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist da: der Menschensohn wird in die Hände der Sünder ausgeliefert. Steht auf, lasst uns gehen! Siehe, er ist schon da, der mich verrät." (V. 44-46)

Wer bin ich, dass ich behaupten könnte, ich hätte bei Jesus gewacht? Wenn ihn sogar seine Jünger allein ließen, die in seine Augen schauen durften, die seine Worte von seinen Lippen hören konnten!

Hast du einen Freund oder Bekannten, der deine Hilfe braucht, dann gehe zu ihm und spende ihm Trost. Sei einfach nur da; das wird ihn stärken!

Gabriele Bartholomäus

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com