TopLife | online
  

Andacht vom 25.04.2008:

Wie wohltuend: Minuten der Stille

Ich frage nicht nach weit gesteckten Zielen, die unerreichbar für mich sind. Nein, still und ruhig ist mein Herz, so wie ein sattes Kind im Arm der Mutter - still wie ein solches Kind bin ich geworden. Psalm 131,1.2 (Gute Nachricht Bibel)

Die Religionen mögen noch so verschieden sein; jenseits aller Kontroversen sind sie sich darin einig: Stille ist notwendig und heilt.

Gauthama Buddha zieht sich monatelang zurück, meidet jedes Wort und den Kontakt mit Menschen. Jesus entfernt sich von der Menschenmenge, zieht sich auf einen Berg oder in die Wüste in die Stille zurück. Mohammed erfährt seine Offenbarungen in der Einsamkeit und Zenmönche hören den Felsen beim Wachsen zu. Benediktinermönche laden zu Schweigekursen ein und bei Kirchentagen gehört der "Raum der Stille" schon wie selbstverständlich dazu.

Auch wir wünschen uns oft nichts sehnlicher als Ruhe und Zeiten der Stille. Stille ist nicht einfach das Ergebnis einer Atempause, eines freien Nachmittages oder eines kleinen Wochenendurlaubs. Stille ist die heilende Einstellung zu meinem Alltag, zu mir, zu meinem Inneren und vor allem zu Gott. Stille ist nicht nur die Abwesenheit von Geräuschen, das Verstecken vor der Öffentlichkeit, das Augenverschließen und Aussperren der Blicke. Stille bedeutet für mich: Ich halte im Alltag inne, denke über die Zusammenhänge in der Welt und in meinem Leben nach und begegne Gott, in dem ich mit ihm rede und auf ihn höre.

Stille heilt

Gott lädt ein, bei ihm zur Ruhe zu kommen.

Gott ist mein Lebensbegleiter.

Er ist mein Schatten und mein Licht.

Bei ihm bin ich zu Hause. Bei ihm finde ich Speise

und schöpfe das Wasser des Lebens umsonst.

Mein Herz sucht Gott, dorthin gehört es auch.

Und dort findet es auch die Ruhe, die heilt.

Stille heilt.

(Verfasser unbekannt)

Auch wenn wir heute ein volles Programm zu bewältigen haben, sollten wir uns Zeit zum Innehalten nehmen, zum Durchatmen und Neubesinnen, um frischen Mut und neue Kraft zu bekommen.

Gabriele Baur

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com