TopLife | online
  

Andacht vom 20.05.2008:

"Willst Du gesund werden ...?"

Darum verfolgten die Juden Jesus, weil er dies am Sabbat getan hatte. Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch. Johannes 5,16.17

Anlass dieser erneuten Auseinandersetzung Jesu mit den Pharisäern über die Frage der Sabbatheiligung war die Heilung des seit 38 Jahren gelähmten Mannes am Teich Betesda. Aus dieser Begebenheit können wir nicht nur etwas Wichtiges über Jesus erfahren, sondern vor allem darüber, wie wir durch ihn erlöst werden und wie wir am Sabbat (und an anderen Tagen) an ihn glauben sollen. Als Jesus erfuhr, dass dieser Mann schon so lange krank war, fragte er ihn: "Willst du gesund werden?" (V. 6) Jesus machte deutlich: Er will und kann nichts gegen den Willen eines Menschen zu seiner Heilung und Rettung tun. Als der Mann auf seine aussichtslose Situation hinwies, befahl Jesus ihm das Unmögliche: "Steh auf, roll deine Matte zusammen und geh!" (V. 8 Hfa). "Der Kranke hätte sagen können: Herr, wenn du mich gesund gemacht hast, werde ich dir gehorchen. Doch nein - er glaubte dem Wort Christi, glaubte, dass er geheilt war, und erhob sich sofort. Er machte sich auf, um zu gehen, und ging ... So wurde er völlig geheilt", erläutert Ellen White (Der bessere Weg, Ausg. 1980ff., S. 39).

"Das trifft auch auf uns als Sünder zu. Keiner kann ... aus eigenem Vermögen ein geheiligter Mensch werden. Aber Gott hat verheißen, durch Christus all das für uns zu tun. Dieser Verheißung haben wir nur zu glauben. Wir bekennen unsere Sünden und weihen unser Leben Gott zum Dienst. Sobald wir das tun, wird er an uns seine Verheißung erfüllen. Wenn wir seinem Wort glauben ... wirkt Gott das Entscheidende, und wir werden geheilt, gerade so wie der Gelähmte von Christus geheilt wurde. Das geschieht, wenn wir glauben." (Ebd.) Den Verheißungen Gottes zu vertrauen und auf sein Wort hin zu handeln (zu gehorchen) - das ist das Wesen rettenden Glaubens.

Christus bietet uns sein erlösendes, heil(ig)endes Wirken auch heute an - gerade heute, am Sabbat. Denn er ist am Sabbat keinesfalls untätig - im Gegenteil, wie seine Verteidigung im Andachtstext zeigt. So wie der Vater auch am Sabbat zum Wohl der Menschen wirkt und sie in vielfacher Weise segnet, so wirkt Christus zu unserer Erlösung und Heiligung auch gerade heute am Sabbat. Wenn wir heute an ihn glauben, wie es der Gelähmte tat, werden auch wir sein Wirken an uns erfahren und erlöst oder verändert (geheiligt) werden.

Werner E. Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com