TopLife | online
  

Andacht vom 14.09.2008:

Mystische Verbindung

Ich [Paulus] sollte allen Licht darüber bringen, wie sich dies Geheimnis, das in den früheren Zeitaltern in Gott verborgen war, jetzt verwirklicht: Den Mächten und Gewalten in den Himmeln soll durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes kund werden. Epheser 3,9.10 (Bruns)

Mit der Gemeinde Gottes ist ein Geheimnis verbunden. Worin besteht es? Zunächst zeigt es sich in dem engen Vertrauensverhältnis zwischen Christus und den Seinen. Nichts in der Welt ist Gott so teuer wie seine Gemeinde. Um sie kreist das ganze Heilsgeschehen. Sie steht im Mittelpunkt der erbarmenden Liebe Gottes, selbst wenn er sie rätselhafte Wege führen muss. Gott möchte vor dem gesamten Universum seine Weisheit und Liebe an seiner Gemeinde offenbaren.

Bekommt dadurch die Gemeinde nicht einen viel zu hohen Stellenwert? So geschwächt und mangelhaft die Gemeinde auch scheinen mag, so ist sie es doch, der Gott seine größte Aufmerksamkeit zuwendet. Sie ist der Schauplatz seiner Gnade, wo er seine Macht offenbart und Herzen umgestaltet.

Ein weiteres Geheimnis göttlicher Herrlichkeit ist die Verbindung der Gemeinde mit dem Himmel. Für die Welt ist diese Verbindung nicht sichtbar. Aber alles Geschehen hier auf Erden reicht bis in den Himmel. Engel stehen zum Dienst an der Gemeinde bereit und bilden eine Brücke zwischen Gott und den Seinen.

Schließlich ist auch das Ziel, das der Vater im Himmel mit seiner Gemeinde verfolgt, ein Geheimnis. Von einer großen, über alle Maßen wichtigen Herrlichkeit spricht die Schrift. Zwar ist uns noch manches dunkel, aber wir stehen bereits vor dem offenen Geheimnis der Herrlichkeit Gottes. Er will seine Gemeinde einem ewigen Ziel zuführen, nämlich der Vereinigung mit der himmlischen Welt.

Machen wir uns immer wieder diesen unschätzbaren Wert der Gemeinde bewusst und bringen diese Wertschätzung auch zum Ausdruck.

Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde, du wirst sie wunderbar zu ewiger Herrlichkeit vollenden trotz Not und Nacht, trotz Kampf und Streit.

Gerhard Vorsatz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com