TopLife | online
  

Andacht vom 26.10.2008:

Kein Blatt im Wind

Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit. 1. Timotheus 4,12

In der Bibel werden die Lebensgeschichten und Erfahrungen junger und alter Menschen beschrieben.

Noah baute trotz seines fortgeschrittenen Alters in unerschütterlichem Glauben die Arche, obwohl er noch nie Regen gesehen hatte.

Für Gott zählt kein Ansehen der Person und des Alters, ER schaut uns ins Herz (1 Sam 16,7). Timotheus, dem Paulus hier schreibt, war noch sehr jung und wurde von dem erfahrenen Apostel ermutigt und gelehrt, eine Gemeinde nach Gottes Willen zu führen. Hauptverantwortlich für seinen beeindruckenden festen Glauben waren u. a. seine Mutter und seine Großmutter. Von ihnen wurde er im Glauben unterrichtet, hatte sehr viel gelernt und erfahren und stand nun in seinen jungen Jahren schon Paulus zur Seite.

Die Bibel berichtet uns von vielen jungen Menschen, die einen wirklich beeindruckenden Glauben und Vertrauen zu Gott hatten. Spontan fällt einem meist die Geschichte von Daniel und seinen drei Freunden ein; sie waren noch keine 20 Jahre alt, als sie als Gefangene nach Babylon kamen. Trotz ihrer Lage hielten sie unerschütterlich am Glauben fest und vertrauten Gott weiterhin - auch wenn sie um ihr Leben fürchten mussten (Da 3 u. 6) - und wurden stets belohnt.

Daniel und seine drei Gefährten wurden im Feuerofen bewahrt, er wurde in der Löwengrube beschützt, durfte in einem Traum die Zukunft der Weltgeschichte sehen und bekam als Einziger die Fähigkeit, diesen Traum auch zu deuten und zu erklären.

Gott möchte auch heute, dass wir mutig und entschlossen zu ihm stehen, ein Vorbild für andere sind, ganz gleich wie jung wir auch sein mögen. Jeder von uns hat wunderbare persönliche Gaben von Gott bekommen, die wir für ihn einsetzen können. Wir dürfen uns nur nicht entmutigen lassen, wenn wir vielleicht nicht immer ernst genommen werden. Was zählt schon, was Menschen von uns denken, im Gegensatz zu dem, was Gott denkt und mit uns vorhat?

Möge Gott uns einen beeindruckenden, echten Glauben schenken und uns so gebrauchen, dass auch wir heute Vorbilder sein können. Gott segne uns!

Christiane v. Bredow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com