TopLife | online
  

Andacht vom 04.12.2008:

Seht nur her alle!

Er [Jesaja] sprach: Was haben sie gesehen in deinem Hause? Hiskia sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem Hause ist, und es gibt von meinen Schätzen nichts, was ich ihnen nicht gezeigt hätte. 2. Könige 20,15

Die Zeiten haben sich nicht geändert! Schon immer gab es Menschen, die ständig mit ihren "Schätzen" prahlten: mit dem idyllischen Haus, dem neuen Wagen, der guten Stellung oder der Begabung der Kinder!

Dabei führt solche Prahlerei zu nichts anderem als zu Neid oder Hochmut. Müssen wir wirklich bei allem mithalten? Was sehen die Menschen als Erstes in meinem Haus - in meiner Wohnung -, oder was fällt ihnen an mir auf? Ein idyllisches Haus mit dem schönsten angelegten Garten wird keinem eine Freude sein, wenn er nie eingeladen wird und meine Gastfreundschaft genießen darf. Die bestausgestattete Werkstatt mit den neusten technischen Geräten kann erst dann etwas Gutes bewirken, wenn ich sie auch für andere einsetze und bereit bin, mein Werkzeug auszuleihen, oder andern damit zur Hand gehe.

Was sehen die Menschen in meinem Haus? Vielleicht gar nichts, weil ich mir von keinem in den Kochtopf schauen lassen möchte, weil es keinen etwas angeht und ich auch niemanden zu mir einlade. Jeder lebt für sich - "und wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an!" Da werden haushohe Hecken gepflanzt oder Mauern gebaut, damit niemand ins Grundstück reinschauen kann und die Intimsphäre gewahrt bleibt.

Gott fragt nicht nur Hiskia, sondern auch uns im 21. Jahrhundert: Was sehen die Menschen bei mir zuerst?

Sehen sie, dass ich bei allen neuesten Errungenschaften der Technik und Mode mithalten kann - oder erleben sie mit, wie ich aus meiner Beziehung zu Gott heraus mein Leben gestalte und seine bewährten Lebensgrundsätze in meinem Alltag umzusetzen suche: Zeit zu haben für andere, abzugeben und zu teilen, womit mich Gott gesegnet hat, harmonische Beziehungen zu haben und zu pflegen, "dass sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen." (vgl. Mt 5,16)

Damaris Kraus

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com