TopLife | online
  

Andacht vom 13.01.2009:

Alles, was ein Mensch schöner ist als wie ein Aff ...

Du hast mich geschaffen - meinen Körper und meine Seele, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich! Psalm 139,13.14 (Hoffnung für alle)

Ob der Hirte und spätere König David so hübsch, männlich und muskulös aussah, wie ihn Michelangelo aus einem Marmorblock gemeißelt hat, weiß kein Mensch. Mit Sicherheit war er nicht so groß (4,34 Meter!). Eines wissen wir jedoch, weil David darüber ein Lied (den 139. Psalm) komponiert hat: Er betrachtete sich als ein wunderbares und einzigartiges "Kunstwerk" Gottes!

Leider gelingt dies nicht jedem Menschen. Ich denke an eine Frau, die sich in den USA 38-mal unters Messer legte, um eine künstliche Nase, Silikon-Brüste, ein verkleinertes Kinn, aufgestülpte Lippen und einiges mehr operiert zu bekommen. Dafür soll sie das Erbe ihres Vaters ausgegeben haben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nun in ihrer Haut wohl fühlt und beim Blick in den Spiegel zu jubeln beginnt.

Äußere Schönheit - wer wollte festlegen, was damit gemeint sein soll? Manchmal frage ich mich beim Betrachten eines Paares: Was findet er (sie) bei ihr (ihm) bloß so anziehend? Dann wird mir erneut klar: Schönheit ist ein sehr relativer Begriff. Und: Es kommt auf die Augen des Betrachters an - bei Menschen, die sich lieben, führt der Weg von den Augen zum Gehirn eindeutig übers Herz; dort findet eine "Bildverarbeitung" der besonderen Art statt, die sich überhaupt nicht an anatomischen Kriterien oder Modetrends orientiert.

Wohl dem, der sich von Gott immer wieder den Blick für das schärfen lässt, worauf es bezüglich äußerer und innerer Schönheit ankommt! Derjenige, der uns geschaffen hat, kann uns die Fähigkeit schenken, uns so anzunehmen, wie wir sind. Und derjenige, der uns erlöst hat, kann uns dazu befähigen, im Mitmenschen das Gute und Lobenswerte zu sehen - das, was eines Tages bleiben wird, wenn die "Verpackung" Falten und Flecken bekommt.

Etwas mollig geworden? Das ist kein Grund zur Panik: Gott legt sein Messband nicht um die Hüfte, sondern ums Herz. Etwas kurz geraten? Auch das muss nicht zur Verzweiflung führen, denn es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Größe. Die innere Größe aber kommt von Gott - und ist völlig unabhängig von der Statur!

Eli Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com