TopLife | online
  

Andacht vom 28.01.2009:

Versichern beruhigt ...

Und sie machten sich früh am Morgen auf und zogen aus zur Wüste Tekoa. Und als sie auszogen, trat Joschafat hin und sprach: Höret mir zu, Juda und ihr Einwohner von Jerusalem! Glaube an den HERRN, euren Gott, so werdet ihr sicher sein, und glaubet seinen Propheten, so wird es euch gelingen. 2. Chronik 20,20

Wir alle brauchen Sicherheit. Sie zählt zu den hohen Werten unseres Lebens. Je umfassender sie ist, um so sorgloser und zufriedener können wir leben. Doch wo finden wir echte Sicherheit? Sie ist eine Mangelerscheinung in unserer Welt. Selbst dort, wo umfangreichste Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, kann sie uns niemand garantieren.

Ich kenne ein sehr wohlhabendes Ehepaar. Sie ließen sich auf einem prächtigen Seegrundstück eine Luxusvilla errichten. Damit sie dort ganz sicher leben konnten, wurde für mehr als 60.000 Euro eine Alarmanlage installiert. Die vielen Räume, Türen, Fenster und das Grundstück selbst waren mehrfach gesichert. Es schien, als ob diese reichen Leute durch umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen absolut sicher wären.

Als sie jedoch von einer Vergnügungsfahrt auf ihrer Luxusjacht heimkamen, waren sie zutiefst erschrocken: Die teure Alarmanlage war außer Betrieb gesetzt und in die Villa war eingebrochen worden. Der in Beton eingelassene, besonders "sichere" Tresor war mit viel Mühe geknackt und alle Wertsachen ausgeräumt worden.

Wir fragen wie sie: "Wo gibt es wirkliche Sicherheit?" Auch die fähigsten Sicherheitsexperten sagen uns: Vollkommene Sicherheit gibt es nicht. Das haben die Terroranschläge in New York, Madrid, London und vielen anderen Orten auf der Welt bewiesen. Es gibt zu viele Sicherheitslücken, die niemals alle geschlossen werden können.

König Joschafat wusste bereits vor 2.800 Jahren von einer Sicherheit, die Gott bietet und die weit über alle anderen Versicherungen hinausgeht. Sie besteht allerdings nicht aus Superelektronik und bezieht sich nicht auf die Dinge dieser Welt, sondern gibt uns vollkommene Sicherheit für unser Leben, weit über diese Erdenzeit hinaus.

Jesus selbst versichert: "... ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen." (Joh 10,28) Mehr Sicherheit kann uns niemand bieten.

Reinhold Paul

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com