TopLife | online
  

Andacht vom 22.05.2009:

Zeiten-Wende

Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbei gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! Markus 1,15

In Ägypten hat man die Tageszeit schon um 2000 v. Chr. mit Sonnenuhren bestimmt. Die Bibel beschreibt, dass die Zeitvorstellung der Menschen vom regelmäßigen Wechsel von Licht und Dunkel, von den Jahreszeiten und der Wiederkehr der Himmelskörper geprägt war. Aus dieser Sicht wird die Zeit noch heute als Kreislauf begriffen. Die Zeit wirkt aber auch linear. Das spüren wir deutlich am Lauf unseres Lebens. Der englische Gelehrte Isaac Newton erklärte die Zeit zu einer absoluten Größe, die unabhängig von Raum und Zeit gleichförmig fließe. Albert Einstein fand ein anderes Zeitverständnis, als er die Relativitätstheorie entwickelte. Die Zeit sei nicht absolut, sondern von der Bewegung im Raum abhängig.

Die kommunistische Idee, wie sie in ostdeutschen Schulen gelehrt wurde, lautete: Es wird eine Zeit kommen, in der das Geld keine Rolle mehr spielt. Die heutige deutsche Regierung zum Beispiel nennt einen Zeitpunkt, bis wann der Anstieg der Staatsverschuldung gestoppt werden soll. Doch die Zukunft lässt sich nicht durch Gesetze festlegen. Und niemand weiß, wie der Arbeitsmarkt in einem Jahr aussehen wird!

Schon der weise König Salomo erkannte richtig: "Alles hat seine Zeit!" (Pred 3,1) Jesus stellt die Zeit seines Erdenlebens als Meilenstein dar, als Ereignis von ungeheurer Tragweite. "Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn." (Gal 4,4)

Bibelleser wissen, dass das Leben und Sterben Jesu eine neue Weltepoche einläutete. Und sie wissen auch, dass Gott weitere Zeitpunkte der Menschheitsgeschichte festgelegt hat. Und diese sind nicht von Börsenkursen oder von Beschlüssen des UN-Sicherheitsrates abhängig. Eine übergeordnete, unabhängige Autorität steuert die Zeit und ihre Ereignisse. Und weil bibelgläubige Menschen an die Zusagen Gottes glauben, können sie auch den Aufruf des Evangelisten Lukas nachempfinden: "Nun erhebet eure Häupter, weil sich die Zeit eurer Erlösung naht!" (Lk 21,28)

Friedemann Mahlhus

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com