TopLife | online
  

Andacht vom 07.06.2009:

Einfach verdunstet ...

Dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. Epheser 3,17

Nur wenige Jahrzehnte nach der Abfassung des Epheserbriefes durch den Apostel Paulus wurde Johannes durch den Heiligen Geist veranlasst, von der Insel Patmos aus eine Botschaft an die Gemeinde Ephesus zu senden. Darin stellte er zunächst anerkennend fest: Die Gemeinde ist aktiv, sie verteidigt die Wahrheit und durchschaut auch jene, die irrige Anschauungen hineinzutragen suchen. Es gab ein funktionierendes Gemeindeleben, wie es sich mancher auch heute wünschen mag.

Das aber war nur das Äußere. Johannes wies auf einen entscheidenden Mangel hin, der im Innern aufgebrochen war. Niemand hatte ihn bisher wahrgenommen. Johannes musste der Gemeinde nun mitteilen, wie der Heilige Geist ihre Situation einschätzte: "Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt." (Offb 2,4) Das Wort, das hier in der Grundsprache des Neuen Testaments für "verlassen" steht, bedeutet so viel wie "außer Acht lassen, dulden". Diese Einstellung hatte sich in der Gemeinde ganz allmählich entwickelt.

Vor einiger Zeit traf ich ein ehemaliges Gemeindeglied, das sich einst aktiv an der Gründung der ersten Teestuben in Berlin beteiligt hatte. Neben seiner beruflichen Ausbildung hatte er sich voll und ganz für diese Arbeit engagiert. Nun gehörte er schon Jahre nicht mehr der Gemeinde an. Als ich ihn fragte, wie das geschehen konnte, zögerte er einen Augenblick, dann erwiderte er: "Eigentlich kann ich das gar nicht erklären. Es war so, wie das Wasser in einer Pfütze durch die Sonne austrocknet." Wenn die Liebe zu Christus versiegt, ist das kein Bagatellschaden. Am Ende hat man alles verloren.

So verstehen wir, worum es Paulus in seiner Fürbitte (unser heutiges Andachtswort) geht. Begeisterung für Jesus und seine Sache ist gut, aber sie reicht nicht aus, wenn Belastungen eintreten. Darum ist es so wichtig, dass wir uns vom Heiligen Geist erneut mit der Liebe zu Jesus füllen lassen und in ihr "eingewurzelt und gegründet" sind. Nur dann werden wir Enttäuschungen bewältigen und anhaltenden Schwierigkeiten trotzen können.

Jedem, der sich an Christus hält, gilt die Zusage: "Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist." (Rom 5,5) Gemeint ist die Liebe, mit der uns Gott liebt, aber auch unsere Liebe zu Gott. Herr, wir brauchen auch heute diese Liebe. Lass uns in ihr verwurzelt und gegründet sein!

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com