TopLife | online
  

Andacht vom 19.07.2009:

Gesucht und gefunden - auch ohne ebay

Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freut euch mit mir; denn ich habe meinen Silbergroschen gefunden, den ich verloren hatte. Lukas 15,9

Verlieren wird weder gewollt noch geplant, aber es geschieht. "Ich habe verloren." - Ein Spiel? Einen Gegenstand? Geld? Wichtige Unterlagen? Den Glauben? Einen Menschen? Verlieren ist immer belastend und die Suche nach dem Verlorenen oft noch belastender. Wenn aber das Suchen zum Finden wird, dann weicht der belastende Druck einer befreienden Freude: "Freut euch mit mir! Ich habe gefunden!"

Ausgerechnet während einer Gebetswoche verlor ich meine Fahrzeugpapiere. Am Vortag hatte ich einen Vorbereitungskreis für die ProChrist-Evangelisation besucht. Dort gab man mir eine Anzahl Bildkalender und ein Blatt mit Aufklebern mit. Die Aufkleber sollten während eines bestimmten Monats auf die in dem entsprechenden Monat stattfindende Evangelisation aufmerksam machen.

Als ich zu Hause meine Tasche auspacke, sind die Kalender da, auch die Aufkleber und andere Unterlagen, aber meine Fahrzeugpapiere sind verschwunden. Ich untersuche die Tasche mehrfach - nichts. Ich suche im Auto - nichts. Ich suche an unmöglichen Stellen - nichts. Meine Frau sucht mit - nichts. Wir suchen auf Plätzen, die ich am Tag zuvor besucht hatte - nichts! Die Unterlagen bleiben verschwunden.

Am nächsten Tag fahre ich - nun ohne Papiere - zur nächsten Gebetsstunde und erzähle den Glaubensgeschwistern natürlich auch von meinem Missgeschick. Im Gebetskreis baten wir dann unter anderem um das Wiederfinden meiner Unterlagen. "Ich habe da noch etwas", sage ich unmittelbar nach der Gebetszeit und greife in meine Tasche, um die Kalender herauszuholen. Da fällt aus den Kalendern vollkommen unerwartet das Gesuchte heraus. Alle freuten sich mit mir; denn ich hatte meine verlorenen Unterlagen wieder gefunden.

Aber wie konnte das sein? Hatte ich doch meine Tasche gründlich durchsucht und die Kalender alle einzeln in die Hand genommen, um die Aufkleber anzubringen. Wie können da meine Fahrzeugpapiere plötzlich herausfallen? Ich glaube, Gott wollte uns sagen: "Ich höre euch. Nicht immer erfülle ich eure Bitten so prompt wie soeben, aber vertraut mir, ich höre euch, und wenn es gut und nötig ist, erhöre ich euch auch!"

Lothar Reiche

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com