TopLife | online
  

Andacht vom 28.07.2009:

Christen, die zu wenig erlöst aussehen

Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freuet euch! Philipper 4,4

Paulus fordert uns zur Freude auf- und er schreibt diese Worte aus dem Gefängnis! Wie ein roter Faden zieht sich der Grundton der Freude durch seinen Brief. Können wir uns denn "allewege" freuen? Ich beobachte, dass manche Christen sich viel mehr freuen können als andere. Ist die Fähigkeit dazu etwa in den Genen verankert? Spielen die Lebensumstände eine entscheidende Rolle? Paulus sieht das anders. Er zählt die Freude zur Frucht des Heiligen Geistes (Gal 5,22). Wie weit ist diese Frucht in uns gereift?

Der Inder Koovor, ein Hofprediger der Queen von England, hat in europäischen Kirchen einen Mangel an Freude festgestellt: "Wer hier Christ wird, scheint als erstes eine Schule zu besuchen, die lehrt, wie man frustriert aussieht."

Dabei haben Gläubige täglich unzählige Gründe zur "Freude im Herrn". "Freut euch Tag für Tag, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch!" (Phil 4,4 Hfa) Evangelium heißt doch "frohe Botschaft". Der Engel machte über den Feldern Bethlehems kund: "Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird." (Lk 2,10) Der Apostel Johannes wollte seinen Lesern sein Christuserlebnis vermitteln: "... was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch ... damit unsere Freude vollkommen sei." (1 Joh 1,3.4)

"Christen sollten die fröhlichsten und glücklichsten Menschen sein ... Wer die Liebe und das zärtliche Erbarmen unseres himmlischen Vaters kennengelernt hat, wird Licht und Freude mitteilen, wo er auch ist. Eines solchen Gegenwart und Einfluss auf die Umgebung ist wie der Duft von Blumen." (E. G White, Ruf an die Jugend, S. 232) Wie kann also ein Adventist auf die Idee kommen, anderen einzuschärfen, am Sabbat dürfe man nicht lachen? In einem Kibbuz in Israel habe ich vor Jahren erlebt, dass der Sabbat für Juden ein Tag der Freude ist. Sie sagen, es sei Sünde, am Sabbat traurig zu sein.

Ein christlicher Autor und begeisterter Leser hat in einem Artikel verraten, er lese in jedem Buch zuerst die letzten Seiten. Wenn er dann das Ende kenne, verschlinge er mit großer Spannung die dicksten Bücher. Wir wissen, was in den letzten beiden Kapiteln der Bibel steht, nämlich ein noch unvorstellbares Happy End. Darum "freut euch in dem Herrn allewege!" Diese Freude wünsche ich dir für den heutigen Tag!

Joachim Hildebrandt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com