TopLife | online
  

Andacht vom 06.08.2009:

Darf es etwas mehr sein? Oder weniger?

Ich, Johannes, warne alle, die die prophetischen Worte aus diesem Buch hören: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, dem wird Gott die Qualen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. Wenn aber jemand von diesen Worten etwas wegnimmt, wird Gott ihm seinen Anteil an der Frucht vom Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt wegnehmen, die in diesem Buch beschrieben sind. Offenbarung 22,18.19 (Gute Nachricht Bibel)

Der Apostel Johannes warnt nachdrücklich davor, biblische Offenbarung zu verfälschen, zu verdrehen oder zu verkürzen. Auch Paulus hat sich ähnlich scharf geäußert: "Wer euch aber einen anderen Weg zum Heil zeigen will als die rettende Botschaft, die wir euch verkündet haben, den wird Gottes Urteil treffen." (Gal 1,8) Damals kam es immer wieder vor, dass die christliche Botschaft verdreht wurde oder gar gefälschte apostolische Briefe und Schriften mit Irrlehren auftauchten.

Auch heute besteht die Gefahr, dass das Evangelium von Jesus Christus, verfälscht, verzerrt, verwässert oder missbraucht wird. Das kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass aus der frohen Botschaft eine Drohbotschaft gemacht wird. Aber in diesem Zusammenhang bewegt mich vor allem ein anderer Gedanke. Heutzutage befasst sich ein Heer von Fachleuten - Theologen, Ethiker oder Historiker - mit den Schriften der Bibel. Vieles von dem, was sie erforscht haben, kann uns helfen, die Bibel besser zu verstehen. Gefährlich wird es jedoch dann, wenn Hand an die biblische Botschaft gelegt wird. Da wird kritisiert, die Echtheit bezweifelt, weggeschnitten, als fragwürdig hingestellt oder uminterpretiert. Dabei ist Jesu Botschaft eigentlich so einfach. Er bietet uns den Frieden mit Gott, die Vergebung unserer Sünden und ewiges Leben in seinem ewigen Reich an.

Wenn wir dieses Angebot angenommen haben, ergibt sich daraus die Aufgabe, unser Christsein in der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft praktisch und glaubhaft umzusetzen. Mehr erwartet Gott von uns gar nicht. Das freilich wird nur gelingen, wenn wir Gottes Wort uneingeschränkt ernst nehmen, die Verbindung zu Jesus halten und uns vom Heiligen Geist jeden Tag neu die Kraft zur Nachfolge schenken lassen. Auch heute!

Wilfried Meier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com