TopLife | online
  

Andacht vom 30.07.2004:

Herr der Zeit

So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus... Epheser 5,15.16

Hast du Zeit? Wie oft bist du das schon gefragt worden! Und wie oft hast du geantwortet: Tut mir leid -keine Zeit. Der Schöpfer unserer Welt hat die Zeit eingeteilt in Jahre und Tage, wobei der Tag unterteilt wurde in "Abend und Morgen", das heißt in Nacht und Tag. Das reichte dem Menschen aber nicht. So hat er die Uhr gebaut, die die Zeit weiter einteilt in Stunden, Minuten und Sekunden. Auf diese Weise wollte der Mensch besser mit seiner Zeit zurechtkommen. Im allgemeinen ist das auch eine gute Hilfe für die gemeinsame Lebensordnung der Menschen. Das zur Verfügung stehende Kontingent an Zeit ist für alle gleich: zwölf Monate = 365 Tage = 8 760 Stunden = 525 600 Minuten. Welch ein Kapital!

Wir heutzutage leben in einer hektischen Zeit. Alle hasten und jagen. Zwar hat der Mensch das Auto erfunden, aber die Zeit "läuft" schneller. Er hat das Flugzeug konstruiert, doch auch über den Wolken ist die Zeit schneller. Hat es der Mensch mit der Rakete geschafft? Nein. Nur Utopisten mit ihrer Zeitmaschine wollen die Zeit überlisten. Selbst wenn ihr Vorhaben gelänge - bekämen wir das Problem unserer Hektik in den Griff?

Wie wird man Herr seiner Zeit? In der Bibel steht ein Wort, das uns helfen kann: "So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus." Was wir brauchen, sind nicht mehr Zeit, nicht dickere Kalender, nicht schnellere Verkehrsmittel, sondern mehr Weisheit, mit der verfügbaren Zeit umzugehen.

Es geht nicht nur um den verantwortlichen Umgang mit unserer eigenen Zeit und mit der anderer, sondern um das Besinnen auf den Geber der Zeit, auf Gott. Im Hören auf IHN erkennen wir neue Prioritäten. Im Blick auf Gott und in der Liebe zum Nächsten verlieren die Uhr und der Kalender ihre Herrschaftspositionen; sie werden wieder auf die dienenden Plätze verwiesen. Mit Weisheit von Gott werden wir unseren Zeitproblemen nicht mehr so hilflos ausgeliefert sein.

Manfred Binanzer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com