TopLife | online
  

Andacht vom 10.11.2009:

Rosa Brille?

Im Übrigen, meine Brüder und Schwestern: Richtet eure Gedanken auf das, was schon bei euren Mitmenschen als rechtschaffen, ehrbar und gerecht gilt, was rein, liebenswert und ansprechend ist, auf alles, was Tugend heißt und Lob verdient. Philipper 4,8 (Gute Nachricht Bibel)

Die Brüder und Schwestern in christlichen Gemeinden haben bisweilen eine seltsame Angewohnheit. Sie finden sich in der unausgesprochenen Überzeugung zusammen, dass bei ihnen - dank des Heiligen Geistes -positive Verhaltensweisen zu finden sind, während sich draußen - in der "Welt" - alles denkbar Böse zusammenrottet und eine Bedrohung für sie bildet. Natürlich rechnet man mit Lastern und Bösartigkeiten auch innerhalb der Gemeinde, aber doch vor allem außerhalb von ihr.

Paulus empfiehlt, dass wir als Gläubige unsere Aufmerksamkeit auf das richten, was ganz allgemein, auch bei unseren Mitmenschen, als rechtschaffen, ehrbar und gerecht gilt. Das können wir aber nur, wenn wir sehen, dass andere, die nicht so gläubig sind, sich ebenfalls um Tugenden bemühen. Wir sollen uns also einen Blick für die positiven Verhaltensweisen der Menschen um uns angewöhnen und sie als Anregung nehmen.

Wie wäre es, wenn du heute einmal ganz bewusst auf die Charaktereigenschaften derer achtetest, die vom Glauben her wie Edelsteine glänzen? Welche Eigenschaften beeindrucken dich? Was kannst du von diesen Menschen lernen? Während du sie in dieser Weise beobachtest, wirst du vielleicht merken, dass du dir dabei zwei wertvolle Tugenden zu Eigen machst: Achtung und Wertschätzung deines Nächsten.

Christian Noack

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com