TopLife | online
  

Andacht vom 12.12.2009:

Das Langhaar-Risiko

Siehe, da kam der Mohr und sprach: Hier gute Botschaft, mein Herr und König! Der HERR hat dir heute Recht verschafft gegen alle, die sich gegen dich auflehnten ... Es müsse den Feinden meines Herrn, des Königs, ergehen, wie es dem jungen Mann ergangen ist, und auch allen, die sich böswillig gegen dich auflehnen. 2. Samuel 18,31.32

Eigentlich eine traurige Kriegsgeschichte aus dem Alten Testament. Trotzdem ist darin die Rede von guter Botschaft und einem Überbringer, der überzeugt. Prinz Absalom wollte nicht auf die Thronfolge warten und organisierte einen offenen Aufstand gegen seinen Vater, König David. Aber im "Walde Ephraim" erfuhr er eine fatale Niederlage. Auf der Flucht blieb er mit seinem langen, dichten Haarschopf an einer Eiche hängen und "schwebte zwischen Himmel und Erde" (V. 9). Davids General Joab hatte große Wut auf den verräterischen Prinzen und ermordete den wehrlosen Jungen, obwohl König David ausdrücklich Schonung verordnet hatte.

Ahimaaz wollte die Nachricht eiligst zu David bringen. "Joab aber sprach zu ihm: Du bist heute nicht der Mann für eine gute Botschaft." (V. 20) Stattdessen beauftragte er einen dunkelhäutigen Kuschiten. Der lief ausdauernd und gut. Ahimaaz drängelte jedoch so lange, bis Joab nachgab und auch ihn laufen ließ. Er lief noch schneller und kam zuerst beim König an. Aber er konnte keine deutliche Botschaft überbringen, weil er kein Augenzeuge des grausigen Geschehens gewesen war. Schöne Worte sind kein Ersatz für eine klare Botschaft. Deshalb beachtete David ihn nicht weiter. Dann kam der Kuschit und berichtete keuchend: "Hier ist gute Botschaft, mein Herr ..." Der Feind ist besiegt!

Der Apostel Paulus hielt nichts von einer unklaren Botschaft. "Wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten?", fragt er in 1. Korinther 14, 8. Bekanntlich wurden in alter Zeit die Befehle der Heerführer durch Trompetensignale an die kämpfende Truppe übermittelt.

So haben auch wir dieser Welt, genauer gesagt: unseren Mitmenschen, eine klare Botschaft mitzuteilen, die dann glaubwürdig ist, wenn unser äußeres Verhalten den Inhalt der Drei-Engels-Botschaft aus Offenbarung 14 bestätigt. Es geht um den großen Kampf zwischen Christus und Satan.

Gott erwartet von uns Christen, dass wir uns heute ganz bewusst auf die Seite Jesu stellen.

Erwin Meier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com