TopLife | online
  

Andacht vom 03.01.2010:

Wir sind dann nicht mehr wie unmündige Kinder, die kein festes Urteil haben und auf dem Meer der Meinungen umhergetrieben werden wie ein Schiff von den Winden. Epheser 4,14 (Gute Nachricht Bibel)

Manche vergleichen die Gemeinde mit einem Schiff. So trägt ein beliebtes Kirchenlied den Titel: "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt." Darin wird der Weg der christlichen Gemeinde durch die Zeit beschrieben. Das Ziel heißt "Gottes Ewigkeit". Stürme, Angst und Streit bedrohen dieses Schiff. Im Refrain heißt es: "Bleibe bei uns Herr, denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer."

Aber nicht nur die Gemeinde ist ein Passagierdampfer, auch der einzelne Mensch kann mit einem (Segel-)Schiff verglichen werden, wie obige Aussage von Paulus zeigt. Jeder von uns befindet sich auf der Reise seines Lebens. Niemand weiß genau, wohin es geht. Manchmal fahren wir durch ruhige See, zuweilen schäumen auch die Meereswellen und das Schiff droht zu kentern. Nicht wenige werden seekrank.

Wie gelange ich sicher ans Ziel?

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist der Kapitän. Wer hat das Sagen auf dem Schiff? Idealerweise jemand, der das Schiff, das Meer und die Fahrtroute genau kennt. Wer kennt mich besser als mein Schöpfer und Erlöser Jesus Christus? Wer kennt das Leben besser als derjenige, der es schuf? Wenn er der Kapitän ist, macht uns das innerlich ruhiger, auch wenn es draußen heftig stürmt, denn wir können uns auf ihn verlassen.

Doch wir sind nicht zur Passivität verurteilt. Die Erfahrung zeigt: Jesus lässt uns durchaus das Steuerrad unseres Lebens bedienen. Er möchte, dass wir mündige Steuermänner und -frauen werden. Wir dürfen unsere eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen. Aber Jesus sollte das Oberkommando behalten, wenn es zu einem guten Ende kommen soll.

Zu einem Segelschiff gehört auch ein Segel. Um vorwärts zu kommen, muss man es am Wind ausrichten. In der Bibel wird der Heilige Geist mit dem Wind verglichen. Er ist die Antriebskraft, die uns geistlich vorwärts bringt.

Der Anker eines Schiffes lässt sich mit Gottes Geboten vergleichen, die uns festen Halt geben, auch wenn die Wellen hochschlagen. Jemand sagte: "Nicht ich halte die Gebote - die Gebote halten mich."

Mit diesem Kapitän und dieser Ausstattung können wir getrost zur Reise unseres Lebens aufbrechen. Wir werden nicht vor Unwettern bewahrt bleiben, aber wir erreichen das Ziel. Und darauf kommt es schließlich an.

Thomas Lobitz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com