TopLife | online
  

Andacht vom 09.03.2010:

Als ihr getauft wurdet, seid ihr mit Christus begraben worden, und durch die Taufe seid ihr auch mit ihm zusammen auferweckt worden. Denn als ihr euch taufen ließt, habt ihr euch ja im Glauben der Macht Gottes anvertraut, der Christus vom Tod auferweckt hat. Kolosser 2,12 (Gute Nachricht Bibel)

Ein rumänischer Häftling hat Gott verklagt. Der wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilte Mann beschuldigte Gott des Betrugs und Vertragsbruchs. Gott habe sich ihm gegenüber verpflichtet, ihn nach seiner Taufe vor dem Teufel und vor Unannehmlichkeiten im Leben zu schützen. Das habe Gott aber nicht getan. In der Anklageschrift, die der Häftling beim Gerichtshof im westrumänischen Timisoara einreichte, forderte er die Eröffnung eines Verfahrens gegen "Gott, mit dem Wohnsitz im Himmel, vertreten in Rumänien durch die Orthodoxe Kirche". (Quelle: Spiegel Online)

Der Häftling ist einem verbreiteten Missverständnis über die Bedeutung der Taufe erlegen. Sie bedeutet zwar, dass Gott die Herrschaft in meinem Leben übernimmt, doch das geschieht nicht automatisch, wie der Apostel Paulus in dem Andachtstext erklärt. Die Taufe ist keine Zeremonie, die ein Mensch passiv über sich ergehen lässt. Wir schließen darin einen Bund mit Gott, aber das setzt die Erkenntnis voraus, dass mein Leben ohne Jesus Christus sinnlos ist.

Das Untertauchen bei der Taufe symbolisiert, dass der Getaufte ein neues Leben mit Gottes Hilfe führen möchte. Da dies in Gemeinschaft mit anderen Christen leichter ist, wird er nach der Taufe in die Gemeinde Jesu aufgenommen. Um ein Leben als Christ führen zu können, geht der Taufe eine Unterweisung in den Lehren der Bibel voraus.

Wer mit Christus leben möchte und dies durch die Taufe öffentlich bekennt, weiß daher, was richtig und falsch ist. Auch nach der Taufe kann er sich frei für das Gute oder Böse entscheiden. Gott versucht zwar durch den Heiligen Geist, ihn zu mahnen und von Dingen, die ihm schaden können, abzuhalten. Doch die Entscheidung trifft der Mensch, sodass er Gott, wenn etwas in seinem Leben schiefgelaufen ist, nicht auf die Anklagebank setzen kann.

"Wie kann Gott nur Kriege, Hunger und Verbrechen zulassen?", wird immer wieder gefragt. Doch es sind meist die Menschen selbst, die Leid über sich bringen. Außerdem könnte Gott, der es gut mit den Menschen meint, ebenfalls klagen: "Wenn sie mich nur immer ernst nehmen und meine Gebote befolgen! Dann wird es ihnen und ihren Nachkommen stets gut gehen." (5 Mo 5,29 GNB)

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com