TopLife | online
  

Andacht vom 07.07.2010:

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" Jesaja 43,1

"Mama, warum habt ihr gerade mich unter den vielen tausend Waisenkindern in Äthiopien ausgesucht? " Immer, wenn Bilder von verwaisten Kindern in den Medien auftauchen, wird mir diese Frage von unserem Adoptivkind Sara gestellt. Dann erzähle ich ihr wieder einmal ihre Geschichte.

Während unseres längeren Aufenthaltes in Äthiopien reifte in uns der Gedanke, einem dieser Kinder ein neues Zuhause zu bieten. Unter viel Gebet bekamen wir die kleine sechsjährige Dirshaye (das bedeutet "teilen") über unser adventistisches Waisenhaus. Wir nannten sie Sara und nahmen sie einige Zeit später - nach einigen Turbulenzen bei der Adoption und Ausreise - mit nach Deutschland in unsere alte und ihre neue Heimat.

Sara unterscheidet sich aufgrund ihrer Hautfarbe, Denkweise und Kultur sehr von unseren anderen Kindern und den Kindern im Ort. Doch sie, ja wir alle sind davon überzeugt, dass Gott noch Großes mit ihr vorhat. Mit ihrer unkomplizierten, unverdorbenen, hilfsbereiten und fröhlichen Art hat sie schon so manchen hektischen, in ständiger Erwartungshaltung lebenden Wohlstandsbürger zum Nachdenken gebracht. Gott hat Sara gerufen und sie möchte sich von ihm gebrauchen lassen.

Egal, wie schwierig ihr Weg vielleicht sein wird - mit der Zusage Gottes "Du bist mein!", wird sie getröstet, gestärkt und vor allem geliebt sein. So wie Gott damals Abraham und Sara gerufen hat, mit ihm in ein neues Land zu gehen, die vertraute Umgebung und die Familie hinter sich zu lassen, so spricht Gott auch heute noch zu uns.

Fragen wir bei unseren täglichen, routinemäßigen Abläufen immer nach dem Willen Gottes? Oft haben wir doch nicht die Zeit und Muße, uns in Ruhe auf Gottes Weg mit uns zu besinnen. Wir sind so in unsere Arbeiten, Pflichten und Verantwortungen in Beruf und Gemeinde eingebunden, dass dafür oft kein Raum bleibt. Vielleicht haben wir in unserem Leben zu manchen Zeiten sinn- und ziellos gelebt. Gott gibt jedem von uns eine neue, eine zweite und dritte Chance, so wie er sie Sara, unserem Adoptivkind, geschenkt hat.

Karin Viertel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com