TopLife | online
  

Andacht vom 14.09.2010:

Doch der HERR sagte zu Samuel: "Lass dich nicht davon beeindrucken, dass er groß und stattlich ist. Er ist nicht der Erwählte. Ich urteile anders als die Menschen. Ein Mensch sieht, was in die Augen fällt; ich aber sehe ins Herz." 1. Samuel 16,7 (Gute Nachricht Bibel)

Einem jungen deutschen Komponisten gelang es 1839 in Paris, mit Giacomo Meyerbeer zu sprechen, einem erfolgreichen Opernkomponisten. Der unterhielt sich eine Weile mit ihm und schickte ihn dann mit einem versiegelten Brief zu Lèon Pillet, den Direktor der Pariser Oper. Darin stand: "Lieber Freund, befreien Sie mich von diesem Dummkopf!" Der angebliche "Dummkopf" war Richard Wagner. Erst später erkannte Meyerbeer dessen große Begabung.

Häufig werden Menschen bereits beim ersten Blick und nach ihrem Anschein beurteilt. Deshalb wird Arbeitssuchenden empfohlen, sich angemessen zu kleiden und selbstsicher aufzutreten. Es werden Kurse angeboten, wo das Auftreten trainiert wird. Manch ein Genie auf seinem Fachgebiet wurde nicht eingestellt, weil der erste Eindruck negativ war.

Wie viele Fehlurteile gibt es doch im Umgang mit anderen Menschen! Selbst der Prophet Samuel erlag einem Irrtum, als er von Gott zu der Familie Isais gesandt wurde, um von dessen Söhnen einen zum neuen König Israels zu salben. Als Samuels Blick auf den ältesten Sohn Eliab fiel, dachte er "Das ist gewiss der, den der HERR ausgewählt hat!" (1 Sam 16,1.6 GNB) Gott korrigierte das Fehlurteil unverzüglich, wie wir im Andachtswort gelesen haben.

Wir sind sicher schon in ähnliche Fallen getappt -und manchmal haben wir es nicht gemerkt, weil wir dem Gegenüber keine Chance gegeben haben, sein wahres Gesicht zeigen zu können, oder niemand uns korrigiert hat. Wir haben nicht die Fähigkeit, Menschen ins Herz zu sehen, wie Gott es kann, und in den seltensten Fällen wird er uns auf unser Fehlurteil aufmerksam machen, wie er es bei Samuel tat.

Worauf kommt es also bei uns an, wenn es um die Beurteilung anderer Menschen geht? Zunächst einmal gilt die Aussage Jesu in der Bergpredigt: "Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt." (Mt 7,1.2 GNB) Wir sollen grundsätzlich kein Urteil über einen Menschen fällen, bevor wir ihn richtig kennengelernt haben und ihm die Chance gegeben haben, seine guten Seiten zu zeigen. Wir sollten das Beste im Gegenüber suchen!

Werner E. Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com