TopLife | online
  

Andacht vom 03.10.2010:

[Jesus sagte:] "Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei." Johannes 8,36 (Gute Nachricht Bibel)

Vor 25 Jahren stand ich als Westdeutscher eines Abends auf dem Fernsehturm in Ostberlin und schaute in das hell erleuchtete Westberlin. Aus der Höhe war der Verlauf der Berliner Mauer genau zu erkennen, die Ost und West voneinander trennte. Halblaut sagte ich vor mich hin: "Mancher würde 1000 DM dafür geben, wenn er auf der anderen Seite der Mauer stehen könnte!" Da hörte ich neben mir eine Stimme: "2000 DM sofort!"

Wenn man Freiheit wirklich kaufen könnte, würde ihr Kurs täglich steigen. Die Mauer zwischen Ost und West ist mittlerweile weg, und damit ist eine neue Bewegungsfreiheit gewonnen worden. Mancher mag noch darüber nachdenken, was diese "Freiheit" ihm wirklich gebracht hat.

Aber Jesus holt uns aus unseren vordergründigen Gedankenspielen heraus, weil seine Vorstellung von Freiheit weit von dem entfernt ist, was heutzutage unter Freiheit verstanden wird. Es wird gesagt: "Du musst dich freimachen von allen Konventionen und gesellschaftlichen Regeln! Folge deinen Gefühlen, teste deine Möglichkeiten, erlebe den ultimativen Freiheitskick!" Doch beim Experimentieren in gefährlichen Grenzbereichen haben schon Millionen Menschen ihre Freiheit und Ungezählte ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren. Täglich versinken weitere in der Schattenwelt moderner Sklaverei. So vieles wird unter dem Etikett der Freiheit oder guter Gefühle angeboten. Angeblicher Genuss ohne Reue. Ich glaube allerdings keinem, der mir Freiheit und Wohlbefinden verspricht, wenn ich in seiner Tasche bereits die Handschellen leise klirren höre.

Doch in die Worte Jesu setze ich mein grenzenloses Vertrauen: "Wenn der Sohn Gottes euch freimacht, dann seid ihr wirklich frei." (Joh 8,36 GNB) Das gilt jedem Menschen, der aus Bindungen und Verhaltensweisen herauskommen möchte, die nicht lebensdienlich sind, und jedem, der nicht länger Gefangener seiner Ängste, Sorgen oder Unsicherheiten sein möchte. Wahre Freiheit gewinnt nur der, der durch Jesus Christus vom Urteil des Gerichts freigesprochen wurde und neu beginnen kann.

Danke, Jesus, dass du Menschen wahre Freiheit gibst und zu einem erfüllten Leben befreist!

Johannes Fiedler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com