TopLife | online
  

Andacht vom 04.10.2010:

Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Epheser 5,20 (Gute Nachricht Bibel)

Heutzutage kommt das Gemüse aus der Tiefkühltruhe des Supermarktes, das Apfelmus aus dem Glas, das Obst aus der Dose. Früchte und Gemüse werden nicht mehr aus dem eigenen Garten geerntet, sondern kommen fertig zubereitet und gewürzt auf unseren Tisch. Wie kann dabei eine Erntedankstimmung aufkommen? Danken für eine Ernte, zu der wir meistens keinen persönlichen Bezug mehr haben?

Ich habe das Vorrecht, auf dem Land zu wohnen. Nach ein paar Metern zu Fuß stehe ich mitten in einem Maisfeld. Das Getreide wächst nebenan, im Garten stehen Apfel- und Pflaumenbäume sowie Johannis- und Brombeersträucher. Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, wähle ich meistens den Weg an einem Kartoffelacker entlang. Es ist herrlich: Das alles schenkt uns Gott!

Wir können dankbar sein, dass es Menschen gibt, die das Gemüse für uns ernten, es säubern und für die Weiterverarbeitung vorbereiten. Wir sollten jeder helfenden Hand danken, die auf dem Feld oder in einer Fabrik am Fließband dafür arbeitet. Dankbar können wir auch sein, dass es die Möglichkeit gibt, Gemüse und Obst so zu konservieren, dass wenig von den wertvollen Inhaltsstoffen und Vitaminen verloren geht.

Erntedank bedeutet Dankbarkeit gegenüber unserem Gott, der trotz aller Umweltkatastrophen und Klimaveränderungen immer noch alles wachsen und gedeihen lässt. Er hat es damals Noah versprochen: "Von jetzt an gilt, solange die Erde besteht: Nie werden aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." (1 Mo 8,22 GNB)

Eigentlich können wir jeden Tag ein kleines Erntedankfest feiern. Wir dürfen Gott für die schöne Natur und für den gedeckten Tisch, für die Menschen, die uns lieben, für eine freundliche Begegnung und für so vieles mehr danken. Dafür brauchen wir nur einen wachen und aufmerksamen Blick - besonders für die vielen kleinen Dinge, die jeden Tag in unserem Leben passieren.

Auch heute haben wir bestimmt wieder viele Gründe, um mit Gott unser persönliches Erntedankfest zu feiern.

Sandra Widulle

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com