TopLife | online
  

Andacht vom 20.10.2010:

Doch Segen soll über alle kommen, die allein auf mich, den HERRN, ihr Vertrauen setzen! Sie sind wie Bäume, die am Wasser stehen und ihre Wurzeln zum Bach hin ausstrecken. Sie fürchten nicht die glühende Hitze; ihr Laub bleibt grün und frisch. Selbst wenn der Regen ausbleibt, leiden sie keine Not. Nie hören sie auf, Frucht zu tragen. Jeremia 17,7.8 (Gute Nachricht Bibel)

Mit 16 Jahren habe ich meine erste Spiegelreflexkamera erworben. Zu meinen Lieblingsmotiven gehören bis heute Bäume aller Art und Größe. Ein Baum ist für mich ein wunderbares Bild, wie wir in unserem Leben mit Gott geistlich wachsen und gute Früchte bringen können. Auch für Jeremia war der Baum ein Bild dafür.

Ein Baum kann nur dann hoch wachsen, wenn er in einem Boden steht, aus dem er genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann, wenn er ausreichend Sonnenlicht bekommt und Kohlendioxid aus der Luft aufnimmt, das er in der Photosynthese mit der Energie des Sonnenlichts in Kohlenhydrate umwandelt.

Wo stehen wir mit unserem "Lebensbaum"? In welchen Boden treiben wir unsere Wurzeln? In Gottes Liebe und Gnade und in sein Wort? Oder verlassen wir uns auf Menschen und deren Anschauungen?

Dass viele unserer "Bäume" so schnell vertrocknen, liegt nicht an zu viel "Hitze" im Leben, sondern am fehlenden Wasser für unsere Wurzeln. Wir erleben dürre Zeiten der Krankheit und Einsamkeit, Belastung oder Not. Wenn wir aber das "Wasser des Lebens" aufnehmen, das uns allein Jesus Christus geben kann (Joh 4,14), werden wir nicht verdorren. Was wir zum geistlichen Wachsen und Reifen benötigen, bekommen wir alles von ihm: Im Gebet, dem "Atmen der Seele", nehmen wir "himmlische Luft" auf, und wenn wir uns der "Sonne der Gerechtigkeit" (Mal 3,20) entgegenstrecken, empfangen wir von Jesus Vergebung und Energie.

Aus einem kleinen Samenkorn des Glaubens kann ein großer Baum mit einer herrlichen Krone und wunderbaren Früchten werden, wenn wir in Christus "verwurzelt und gegründet" sind (Kol 2,7).

Ein Baum wird ohne guten Boden und eine regelmäßige Versorgung nicht wachsen können. Ein Mensch ohne die Liebe und Gnade Christi und ohne sein "Wasser des Lebens" wird ebenso wenig wachsen. Wer Jesus vertraut und nachfolgt und seine Kraft aus der Beziehung zu ihm empfängt, wird ein herrlicher Baum werden, dessen Früchte zur Ehre Gottes wachsen und reifen und anderen Menschen zum Segen werden.

Gabriele Baur

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com