TopLife | online
  

Andacht vom 11.11.2010:

Auf einen Freund kannst du dich immer verlassen; wenn es dir schlecht geht, ist er für dich wie ein Bruder. Sprüche 17,17 (Hoffnung für alle)

Salomo, Autor dieser Aussage, wusste, welche Bedeutung ein guter Freund hat. Sein Vater David war mit dem Kronprinzen Jonatan befreundet, und diese Beziehung war die tiefste und segensreichste, die David mit einem Menschen erlebte. Jonatan "gewann ihn so lieb wie sein eigenes Leben" (1 Sam 18,1 GNB). Er schenkte David seine Rüstung und seine Waffen (V. 4) - ein großzügiges Geschenk, denn zu der Zeit gab es kaum eine Kampfausrüstung in Israel.

David und Jonatan verbrachten viel Zeit miteinander. Mehr als einmal riskierte er sein Leben, als er bei seinem Vater Saul für David eintrat. Leider führten Jonatans Vermittlungen, als Saul nach Davids Leben trachtete, nicht jedes Mal zum Erfolg. Deshalb verhalf er seinem Freund zur Flucht (1 Sam 20).

Als David mit seinen Männern untergeschlüpft war, suchte Jonatan ihn auf. Er musste nicht befürchten, mit seinem rachsüchtigen Vater Saul in einen Topf geworfen zu werden und als Geisel festgehalten zu werden. David und Jonatan vertrauten sich völlig. Obwohl er wusste, dass David zum Nachfolger seines Vaters bestimmt war, kamen nie neidische Gedanken in ihm auf. Jonatan wollte gern hinter seinem Freund zurücktreten (1 Sam 23,16-18). Als er im Kampf fiel, trauerte David lange Zeit um ihn.

Hast du einen solchen Freund oder eine solche Freundin wie David in Jonatan? Wenn nicht, dann begib dich auf die Suche. Biete einer vertrauenswürdigen Person deine Freundschaft an. Aber sprich vorher mit Gott darüber. Solch einen gläubigen Freund bzw. eine Freundin zu finden, ist ein Geschenk Gottes!

Es geht darum, einen Menschen zu finden, zu dem du dich hingezogen fühlst, mit dem du gut reden, auch lachen und weinen kannst und der deine besten Wesenszüge ans Tageslicht bringt. Ein wahrer Freund wird dich hin und wieder auch herausfordern, sodass du über dich selbst hinauswachsen kannst oder neue Ziele verfolgst. Er wird sich auch nicht scheuen, dich zu ermahnen, wenn das nötig ist. "Süß ist der Freund, der wohlgemeinten Rat gibt", erklärte Salomo (Spr 23,9b).

Bist du bereit, einen solchen Freund so zu behandeln wie Jonatan David: ihn zu fördern und zu beschenken, ihn aufzusuchen und zu ermutigen, wenn er dich braucht, sein Leben zu retten, wenn es nötig ist? Freundschaft bedeutet ja Geben und Nehmen! Wir können nicht nur etwas vom anderen erwarten.

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com