TopLife | online
  

Andacht vom 17.11.2010:

Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein.1. Korinther 16,14 (Gute Nachricht Bibel)

Als der US-Admiral Richard Byrd 1928 eine Antarktis-Expedition unternehmen wollte, halfen ihm amerikanische Millionäre, dieses Projekt zu finanzieren - unter der Voraussetzung, dass neu entdeckte Gletscher nach ihnen benannt würden. Die Aussicht, ihre eigenen Namen künftig auf geographischen Karten zu finden, war diesen reichen Amerikanern Tausende Dollar wert. Und welche Anstrengungen nehmen heutzutage Leute auf sich, um mit ihrem Namen im Guinness Buch der Rekorde zu stehen!

Für Gott sind alle Menschen einzigartige Geschöpfe, die er unabhängig von Aussehen, Herkunft, Bildung oder Leistung unendlich liebt und in ihrer individuellen Lebenssituation kennt. "Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte", sagte Gott laut Jeremia 31,3. Diese Liebe können wir uns nicht durch irgendwelche Leistungen verdienen und nicht durch besondere Opfer erkaufen. Gottes Liebe ist und bleibt ein unverdientes Geschenk!

Welch ein Segen ist es für uns selbst und unsere Umwelt, wenn wir diese Erfahrung, von Gott als sein Kind geliebt zu werden, in der Liebe zum Nächsten weitergeben. Wir alle haben schon die Erfahrung gemacht, wie ein ermutigendes Wort, ein ehrlich gemeintes Lob oder eine Geste der Sympathie uns erfreut und den Alltag positiv beeinfusst hat. Auf diese einfache Weise schon können wir Gottes Liebe weitergeben.

Ein anderes kleines Zeichen von Liebe ist das Danken. Es zeigt, dass ich die Bemühungen meiner Mitmenschen anerkenne und wertschätze und nicht als Selbstverständlichkeit hinnehme. Besonders bei Aufgaben, die ständig wiederkehren und zu den Alltagspflichten gehören, stehen wir in der Gefahr, sie einfach ohne Dank hinzunehmen. Familienmitglieder, Freunde, Glaubensgeschwister in der Gemeinde und Kollegen am Arbeitsplatz brauchen Liebe und Anerkennung, die sich in Worten, Gesten und Taten äußern.

Es gibt auch heute viele Gelegenheiten, anderen Dankbarkeit und Nächstenliebe zu erweisen, weil wir uns von Gott geliebt wissen! Dagmar Heck

Du bist etwas Besonderes! Als Gott dich schuf, legte er liebevoll ein Stück von sich selbst in dich hinein. Er wollte, dass du einmalig bist.

Ruth Heil

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com