TopLife | online
  

Andacht vom 06.12.2010:

Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen. Er kam, um zu dienen und sein Leben hinzugeben, damit viele Menschen aus der Gewalt des Bösen befreit werden. Matthäus 20,28 (Hoffnung für alle)

Nun beginnt (bald) wieder der "Jahresendspurt". Was müssen wir nicht noch alles erledigen? Was gibt es in der sogenannten "ruhigen" Jahreszeit doch meist für eine Hektik! Da müssen noch Geschenke gekauft oder gebastelt werden und noch allerlei für die Weihnachtsfeiertage vorbereitet werden.

Und manch einer hat in seinem Terminkalender eine Weihnachtsfeier nach der anderen stehen. Viele Vereine, Firmen, Gruppen und auch die Gemeinden veranstalten sie, um ihren Mitgliedern eine Freude zu machen.

Gibt es einsame, allein stehende oder bedürftige Menschen in deinem Umfeld, denen du in dieser Zeit eine Freude bereiten könntest?

Im Dienst an Menschen finden wir in aller Regel die größte Erfüllung unseres Lebens. Er macht oftmals Mühe, bringt aber auch Freude und Zufriedenheit. Jesus war uns im Dienst für andere das größte Vorbild. Er erklärte es zu dem eigentlichen Zweck seines Kommens in diese Welt.

Doch anderen zu dienen braucht Zeit - genau das, was wir in diesen vor uns liegenden Wochen häufig am wenigsten haben. Trotzdem sollten wir uns vornehmen, unsere Zeit dafür zu investieren. Prominente Beispiele dafür waren Ende des Jahres 2007 Franz Müntefering (damals Vizekanzler und Bundesarbeitsminister) und Huub Stevens (damals Trainer des HSV). Sie haben sich für den Dienst an ihren kranken Ehefrauen entschieden.

Vielleicht braucht aber nicht nur deine Familie deine Zeit und deinen Dienst. Heute gibt es immer mehr Menschen, die keine Familie mehr haben oder deren Familienangehörige weit weg leben. Vielleicht können wir ihnen gerade in der Vorweihnachtszeit oder an den Feiertagen einen kleinen Ersatz bieten, indem wir sie in unsere Familie einladen.

Das schönste aller Geschenke, das natürlich nicht nur zu Weihnachten gut tut, ist, anderen Menschen Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit zu geben. Wen willst du in diesen letzten Wochen des Jahres besonders damit beschenken?

Ottmar Wander

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com