TopLife | online
  

Andacht vom 08.12.2010:

Freue dich über den Herrn; er wird dir alles geben, was du dir von Herzen wünschst. Psalm 37,4 (Hoffnung für alle)

Hast du eine Wunschliste für mögliche Weihnachtsgeschenke geschrieben? Traust du dich vielleicht nicht, deine Wünsche zu Papier zu bringen? Für alle, denen nichts einfällt oder die sich nicht vorstellen können, wie ihre Wünsche erfüllt werden könnten, gibt es im Internet wishdom, "das erste Wunschportal der Welt"! Dort kann man seine Wünsche veröffentlichen, nach gesponserten Geschenken suchen und darüber berichten, wie Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Und man kann dort sowohl nachvollziehbare Erfahrungen als auch ulkige Dinge lesen.

Häufig passiert es mir, dass ich unbewusst mit Gott so umgehe, als wäre er der für Wunscherfüllung zuständige himmlische Weihnachtsmann. Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man meine Gebete unter die Lupe nähme, denn der Hauptteil besteht aus Bitten!

David scheint uns in dem zitierten Bibeltext noch in der Erwartung zu bestärken, dass Gott alle unsere Wünsche erfüllt. Doch das kann David kaum so gemeint haben, denn mindestens zweimal hat ihm Gott deutlich seine Wünsche abgeschlagen (der Wunsch, Gott einen Tempel zu bauen, und die Bitte, sein außerehelich geborener Sohn möge nicht sterben; siehe 1 Chr 28,2.3; 2 Sam 12,15-18).

Dietrich Bonhoeffer schrieb: "Nicht alle unsere Wünsche erfüllt Gott, aber alle seine Verheißungen." Was bin ich froh, dass Gott nicht alle meine Wünsche erfüllt hat, denn vieles wäre für mein Leben nicht förderlich gewesen. Aber was ich mir von Herzen gewünscht habe, hat er mehr als erfüllt - wenn auch nicht immer auf die Art und Weise, die ich mir vorgestellt hatte.

Wichtig finde ich den unmittelbaren Zusammenhang des zitierten Psalmtextes. "Überlass dem HERRN die Führung in deinem Leben; vertrau doch auf ihn, er macht es richtig!", schrieb David anschließend (Ps 37,5 GNB). Das dürfte der Schlüssel sein: Je bewusster wir Gott die Führung in unserem Leben überlassen, desto mehr werden unsere Wünsche seinem Willen (und seinen Verheißungen!) ähneln.

Natürlich freue ich mich, den einen oder anderen Wunsch erfüllt zu bekommen. Aber am meisten freue ich mich über die Zusagen der Liebe Gottes und der Erlösung durch Christus sowie über meine Erfahrungen mit ihm.

Eli Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com