TopLife | online
  

Andacht vom 28.01.2011:

"Stellt euch vor, einer von euch hat hundert Schafe und eines davon verläuft sich. Lässt er dann nicht die neunundneunzig allein in der Steppe weitergrasen und sucht das verlorene so lange, bis er es findet? Und wenn er es gefunden hat, dann freut er sich ... Genauso ist bei Gott im Himmel mehr Freude über einen Sünder, der ein neues Leben anfängt." Lukas 15,4.5a.7a (Gute Nachricht Bibel)

Ein 84 Jahre alter Autofahrer aus Nordrhein-Westfalen hatte sich auf der Heimfahrt von Hamburg nach Dänemark verirrt. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann bei der Kleinstadt Nibe, 800 Kilometer von Moers, seinem Heimatort, entfernt, in seinem Auto gefunden worden. Der Senior hatte auf dem Rückweg in Hamburg die falsche Autobahnausfahrt genommen und war Richtung Norden statt nach Südwesten gefahren. Als er gefunden wurde, glaubte er immer noch, in Deutschland zu sein. Der Autofahrer hatte keinen Zweifel, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, obwohl er Hunderte von Kilometern in die falsche Richtung gefahren war.

Auch auf dem Lebensweg können sich Menschen verirren. Sie haben ein Ziel und sind fest davon überzeugt, sich richtig zu orientieren. Doch sie übersehen bestimmte Wegweiser und landen schließlich dort, wo sie gar nicht hin wollten.

Laut einer Studie geben die Deutschen als Lebensziele an: Reisen, beruflicher Erfolg, ein eigenes Haus, eine gute Partnerschaft, finanzielle Absicherung, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. So gut sie auch sein mögen - sind sie wirklich alles? Eine Krankheit oder Arbeitslosigkeit kann für manche dieser Lebensziele schnell das Aus bedeuten. Wer sich dann in einer Sackgasse befindet, sollte sich fragen, ob er etwas Wichtiges übersehen hat. Denn er gleicht dem Mann, der in die falsche Richtung fuhr; oder wie Jesus es in dem Andachtswort ausdrückte: Er gleicht einem Schaf, das sich verirrt hat.

Da Schafe von selbst nicht den Weg zurück finden, brauchen sie jemand, der sie sucht und nach Hause bringt. Gott möchte das auch bei jedem Menschen tun, der die Wegweiser in seinem Leben nicht beachtet und sich deshalb verirrt hat. Allerdings muss der Verirrte das auch wollen und zur Umkehr bereit sein. Jesus verspricht: "Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben." (Mt 11,28 Hfa) Wer dieses Angebot annimmt, erlebt nicht nur selbst den inneren Frieden, sondern auch bei Gott wird Freude über die Heimkehr sein.

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com