TopLife | online
  

Andacht vom 09.02.2011:

Sie haben mit mir [Paulus] für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen. Philipper 4,3b

Dreimal im Jahr fährt eine kleine Autokolonne zu einem Dorf im Schwarzwald. Bei einem alten Bergwerksschacht halten sie an und bringen einige Metallbehälter in den stillgelegten Stollen. Was ist das für ein geheimnisvoller Ort? In den Behältern befinden sich Mikrofilmrollen, auf denen wichtige Urkunden aus Politik und Gesellschaft aufgezeichnet sind. In dem Schacht lagern bereits 20 000 Kilometer Film mit Dokumenten, die bis in die Zeit Kaiser Ottos des Großen (936-976) zurückgehen, und jedes Jahr kommen weitere 2000 Meter Film dazu. Weil Papier mit der Zeit vergilbt und selbst moderne Datenträger noch nicht lange genug haltbar sind, wird in diesem alten Schacht das "kulturelle Gedächtnis Deutschlands" eingelagert.

Bei dem "Buch des Lebens", das Paulus in seinem Brief an die Philipper erwähnt, handelt es sich nicht um ein irdisches Buch, sondern ein "Buch des Lebens", das von Gott "geschrieben" wird. Wichtig ist für uns der Inhalt: die Namen derer, die zu Jesus gehören. Paulus nannte die beiden Frauen, Evodia und Syntyche (Phil 4,2), die ihm bei der Evangeliumsverkündigung zur Seite standen. Er nannte auch Klemens und andere Mitarbeiter. Woher wusste Paulus, dass ihre Namen in diesem Buch standen? Weil sie Jesus als ihren Erlöser angenommen hatten und treu zu ihm und seiner Sache standen.

Dieses "Buch des Lebens" wird auch im letzten Gericht eine wichtige Rolle spielen (Offb 20,12), denn, wessen Name darin gefunden wird, hat nichts zu befürchten, weil Jesus für ihn einsteht.

Wie kann ich nun wissen, ob mein Name in diesem Buch steht? Habe ich Jesus als meinen Retter angenommen? Habe ich seinen Ruf "Folge mir nach!" von Herzen mit Ja beantwortet? Nach seinem Willen zu fragen wird mir immer ein Anliegen sein, denn ich weiß, wie leicht ich irre und wie sehr ich auf seine Führung angewiesen bin.

Christus ist die Quelle der Kraft und Freude in meinem Leben. Wenn ich ihm nachfolge und seine Weisungen treu beachte, wird auch mein Name im "Buch des Lebens" stehen bleiben (Offb 3,5).

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com