TopLife | online
  

Andacht vom 29.03.2011:

Nein, denn Gott hat sich die aus menschlicher Sicht Törichten ausgesucht, um so die Klugen zu beschämen. Gott nahm sich der Schwachen dieser Welt an, um die Starken zu demütigen. Wer von Menschen geringschätzig behandelt, ja verachtet wird, wer bei ihnen nichts zählt, den will Gott für sich haben. 1. Korinther 1,27.28a (Hoffnung für alle)

1987 lernte ich die Jugendgruppe der Adventgemeinde Pforzheim kennen. Ich staunte, dass ein beachtlicher Teil der jungen Leute mit dem Auto vorgefahren kam und die meisten von ihnen ein Gymnasium besuchten oder studierten. Im Erzgebirge sah das damals noch ganz anders aus. In der Regel waren die Jugendlichen dort stolz auf ihr Moped und sie lernten Schlosser und Tischler, Bürofachfrau und Krankenschwester. Der höhere Bildungsweg war den allermeisten verwehrt.

Dieses Bild hat sich heute grundlegend gewandelt. Wir Bundesbürger im Osten sind von Herzen dankbar, dass Bildung und Studium nicht mehr an die richtige Weltanschauung gebunden sind. Und durch die Pisa-Studien ist Bildung zu einem wichtigen gesellschaftlichen Thema geworden.

Da halte ich es für notwendig, Menschen wie Silvia nicht zu vergessen. Sie ist 19 Jahre alt und hat vor einem Jahr die Förderschule abgeschlossen. Diese junge Frau strahlt Liebe aus und findet schnell Kontakt. Man muss sie einfach gern haben. Sie kann Lesen und Schreiben und hat gelernt, ziemlich selbstständig ihr Leben zu meistern. Silvia liebt Gott und die Tiere. Es war ihr Wunsch, nach der Schule eine Arbeit mit Tieren aufzunehmen. Sie musste sich dazu einem Eignungstest unterziehen und war traurig, als er negativ. ausfiel. Inzwischen arbeitet sie in einer Werkstatt für Lernschwache. Sie wird auf dem freien Arbeitsmarkt keine Chance bekommen.

Vor 40 Jahren gab es überall noch Tätigkeiten, die auch lernschwache Menschen ausführen konnten. Diese Gruppe hat selbst in manchen christlichen Gemeinden und Kirchen keinen leichten Stand, denn vielfach sind Mitglieder auch dort in der oberen Bildungsschicht angekommen.

Es besteht allerdings kein Grund, auf weniger gebildete Menschen abschätzig zu blicken, wie uns Paulus im Andachtstext nachdrücklich deutlich macht, denn Gott legt sein Messband zuerst um das Herz und dann erst um den Kopf!

Wilfried Krause

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com