TopLife | online
  

Andacht vom 15.04.2011:

Als nun der HERR diese Worte mit Hiob geredet hatte, sprach er zu Elifas aus Teman: Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde, denn ihr habt nicht recht von mir geredet, wie mein Knecht Hiob. So nehmt nun sieben junge Stiere und sieben Widder und geht hin zu meinem Knecht Hiob und opfert Brandopfer für euch; aber mein Knecht Hiob soll für euch Fürbitte tun, denn ihn will ich erhören, dass ich nicht töricht an euch handle. Denn ihr habt nicht recht von mir geredet, wie mein Knecht Hiob. Da gingen [sie] ... und taten, wie der HERR ihnen gesagt hatte. Und der HERR erhörte Hiob. Und der HERR wandte das Geschick Hiobs, als er für seine Freunde Fürbitte tat. Hiob 42,7-10a

Wenn ich früher diesen Bericht über Hiob und seine Freunde hörte, fragte ich mich, weshalb Hiob für seine Freunde Fürbitte leisten sollte. Reichte es Gott nicht aus, dass die Freunde Opfer brachten und ihre Schuld bekannten? War ihre Schuld so groß, dass erst ein gläubiger Mann wie Hiob mit Gott reden musste, damit er bereit war, ihnen zu vergeben?

Beim aufmerksamen Lesen des Buches Hiob fand ich eine Antwort, die mich zutiefst erstaunte und begeisterte. Zunächst stellte ich fest, dass nicht nur Gott über die Freunde Hiobs in Zorn entbrannt war, sondern auch Hiob. Nach dem Verlust seines gesamten Besitzes, seiner Kinder und seiner Gesundheit erwartete er von seinen Freunden Trost und Zuspruch, wurde jedoch bitter enttäuscht. Im Gespräch mit ihnen rief er zum Beispiel aus: "Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt mich mit Worten!" (Hiob 19,2)

Vor diesem Hintergrund bekam der Auftrag Gottes an Hiob, für seine Freunde zu beten, eine ganz neue Bedeutung für mich. Gott verurteilte weder den Zorn Hiobs noch verharmloste er die Schuld der Freunde. Er forderte Hiob ausdrücklich dazu auf, für seine Freunde zu beten, was ihm sicherlich nicht leichtfiel. Hiob sollte trotz seines Zornes für sie Liebe und Mitleid empfinden, ihnen vergeben und um Vergebung für sie bitten.

Gott benutzte den Akt der Vergebung und die liebevolle Fürbitte Hiobs für seine Freunde, um ihn aus seiner tiefen Trauer und Niedergeschlagenheit herauszuholen.

Vergebung und Fürbitte befreien. Sollten wir ähnlich wie Hiob von Menschen enttäuscht sein, dann sollten wir uns ihn zum Vorbild nehmen.

Sandra Wagner

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com