TopLife | online
  

Andacht vom 03.05.2011:

Zieht den neuen Menschen an, den Gott nach seinem Bild geschaffen hat und der gerecht und heilig lebt aus der Wahrheit Gottes, an der nichts trügerisch ist. Epheser 4,24 (Gute Nachricht Bibel)

Die amerikanische Firma "Dress for success" hat es sich zur Aufgabe gemacht, finanziell schwache Frauen, die auf Jobsuche sind, mit der passenden Garderobe für den Berufsstart auszustatten. Über 100 000 ehemals Arbeitslose hat der Verein bislang neu eingekleidet - mit Erfolg. Viele von ihnen fanden Arbeit und kamen beruflich voran. Damit bewahrheitet sich das Sprichwort: "Kleider machen Leute."

Wie kleiden wir uns heute bei der Arbeit, in der Freizeit, zu Hause? Was sagt das äußere Erscheinungsbild über uns, unser Selbstbild und unser Selbstvertrauen aus?

Paulus war gewiss kein Modefachmann, doch sein Rat würde jedem "Outfit-Berater" gut stehen: "Zieht den neuen Menschen an, den Gott nach seinem Bild geschaffen hat." Der "neue Mensch", der uns kleidet und zum Erfolg verhilft, ist kein anderer als Jesus selbst. "Zieht an den Herrn Jesus Christus", schreibt Paulus an die Christen in Röm (Röm 13,14). Das Material, aus dem das neue Kleid gewebt ist, beschreibt er an anderer Stelle so: "herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Milde, Geduld" - und vor allem Liebe (Kol 3,12-14 GNB).

Mit dieser Garderobe sind wir hervorragend gekleidet und können damit überall auftreten! Wenn wir nett und freundlich sind, verständnis-und liebevoll mit andern umgehen, werden wir die Zuneigung und Sympathie der Menschen gewinnen. Je öfter wir diese Verhaltensweisen an den Tag legen, desto selbstverständlicher werden sie erscheinen und sich schließlich zu Charaktereigenschaften entwickeln, die zur zweiten Natur werden. Auf diese Weise werden wir nach und nach dem Bild ähnlicher, das Gott in uns formen will. Es ist das Bild seines Sohnes Jesus Christus, der sich in uns Menschen spiegeln möchte, die er einst nach seinem Bild geschaffen hat.

Zur morgendlichen Toilette gehören deshalb nicht nur der Blick in den Spiegel und die Wahl der passenden Kleidung, sondern auch das "Aufsehen auf Jesus" (Hbr 12,2) und das "Anziehen des neuen Menschen", der uns bei der Taufe durch den Heiligen Geist verliehen wurde (Gal 3,27). Mit diesem Kleid sind wir für den heutigen Tag bestens angezogen!

Rolf J. Pöhler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com