TopLife | online
  

Andacht vom 24.06.2011:

Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Epheser 4,3

Die Aufrichtung eines demokratischen Regierungssystems und die Einführung einer demokratischen Gesellschaftsform sind in der Geschichte häufig als Reaktion auf diktatorischen Uniformismus und geistige Unterdrückung entstanden. So folgte auf die Herrschaft der absolutistischen Könige in England und Frankreich das Unabhängigkeitsstreben der amerikanischen Kolonien von England bzw. der Sturz des Königtums in der Französischen Revolution.

Passt das, was seitdem in der Politik als beträchtlicher Fortschritt gewertet wird - das Recht auf Opposition, eine Streitkultur und das Bekenntnis zum Pluralismus und Relativismus - auch auf die christliche Gemeinde? Tatsächlich trägt die Gemeinde Züge, die an Demokratie erinnern: Es gibt keine Hierarchie, keine vertikale Amtsstruktur, sondern ein horizontales Dienstgefüge, in dem es zwar verschiedene Geistesgaben gibt, aber grundsätzlich alle gleich sind vor Gott. Daraus aber zu schließen, man könnte demokratische Prinzipien und Herrschaftsformen auf die Gemeinde übertragen, wäre ein Fehlschluss. Die Struktur der Gemeinde ist charismatisch-geschwisterlich, nicht politisch-konfrontatiV. Darum betonte Paulus im Andachtstext die Einigkeit, die der Heilige Geist stiftet, und die Liebe und die Beziehung zu Christus (Eph 4,15). Das Band, das die Gemeinde zusammenhält, ist nicht das Prinzip des Streites, sondern des Friedens. Darum redeten die Apostel nirgendwo einem Lehr- oder Moralpluralismus das Wort, sondern mahnten dazu, bei der Lehre zu bleiben (1 Tim 6,3b).

Dies darf freilich nicht mit Uniformität verwechselt werden. Auch die Urgemeinde war von verschiedenen Kulturen geprägt. Da gab es neben den palästinensischen auch die hellenistischen Judenchristen und die griechischen oder griechisch geprägten Heidenchristen. Wo aber die Einheit der Lehre auf dem Spiel stand wie in Galatien (Rechtfertigung aus dem Glauben), oder in Ephesus (Falsche Christologie), schwieg Paulus nicht. Wir sollten auch heute darauf bedacht sein, die Einigkeit zu wahren durch eine entschiedene Treue zu den "heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus" (1 Tim 6,3a) und einer friedvollen Gesinnung, wie er sie uns vorgelebt hat.

Hans Heinz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com