TopLife | online
  

Andacht vom 16.07.2011:

Aber Gottes Barmherzigkeit ist groß. Wegen unserer Sünden waren wir in Gottes Augen tot. Doch er hat uns so sehr geliebt, dass er uns mit Christus neues Leben schenkte. Denkt immer daran: Alles verdankt ihr allein der Gnade Gottes. Epheser 2,4.5 (Hoffnung für alle)

Charles Colson, Sonderberater des früheren amerikanischen Präsidenten Richard Nixon, gründete eine Gefangenenhilfsorganisation. Eines Tages besuchte er mit einigen Helfern in einer Strafanstalt Männer, die in der Todeszelle einsaßen. Als die Besuchszeit abgelaufen war und die Gruppe sich dem Ausgang zuwandte, entdeckte er, dass einer seiner Leute fehlte. Er fand den Mann in der Zelle eines Strafgefangenen, der ihm seine geöffnete Bibel hinhielt.

Colson, der einen wichtigen Termin mit dem Gouverneur einzuhalten hatte, sagte zu seinem Helfer: "Bitte, kommen Sie sofort mit mir!" Der Helfer erwiderte: "Nur noch eine Minute bitte. Dies ist wichtig hier. Wissen Sie, ich bin Richter Clement. Ich bin derjenige, der diesen Mann zum Tode verurteilt hat. Aber jetzt ist er mein Bruder in Christus und wir wollen nur noch einen Augenblick zusammen beten."

Colson berichtet: "Ich stand wie angewurzelt in der Zellentür. Es kam mir nicht mehr darauf an, wen ich warten ließ. Vor mir waren zwei Männer, der eine machtlos, der andere ausgestattet mit Macht; der eine schwarz, der andere weiß, und der eine hatte den anderen zum Tod verurteilt. An jedem anderen Ort hätte dieser Gefangene diesen Richter mit seinen bloßen Händen erwürgt oder es zumindest versuchen können. Nun waren sie eins, und als sie zusammen beteten, lag auf ihren Gesichtern der Widerschein eines unbeschreiblichen Ausdrucks von Liebe."

Diese Begebenheit erinnert uns an die verändernde Macht Gottes, von der auch unser Andachtstext berichtet. Das Evangelium von Jesus schafft neue Menschen mit einer neuen Gesinnung. Wer Gottes Liebe und Güte, seine Barmherzigkeit und Gnade durch unseren Erlöser Jesus Christus erfahren hat, wird seinen Mitmenschen freundlich und liebevoll begegnen. Sein Leben wird nicht länger von Bosheit und Neid bestimmt. Er wird seinem Nächsten vergeben und Geduld und Nachsicht mit ihm haben. Er wird für ihn beten und ihm Gottes Liebe in Worten und Taten glaubwürdig bezeugen.

Gott möchte, dass wir solche Menschen sind. Er gibt uns durch seinen Geist die Möglichkeit dazu.

Helmut Mayer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com