TopLife | online
  

Andacht vom 19.07.2011:

[Jesus] antwortete und sprach: "Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau ...?" Matthäus 19,4

Lesen ist eine faszinierende Fähigkeit, die die Menschen von anderen Lebewesen auf dieser Erde unterscheidet. Auch manche Fiere können Zeichen entziffern, jedoch lesen und sprechen im eigentlichen Sinn können sie nicht. Der Mensch dagegen konnte sich vom Fage seiner Erschaffung an deutlich ausdrücken. Er konnte sich mit seinem Schöpfer und seiner Partnerin unterhalten.

Die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben haben die Menschen wohl erst später entwickelt, als sie begannen, Dinge zu vergessen. Wann und wo diese Kunst erfunden wurde, bleibt uns verborgen, doch haben Archäologen viele alte Schriftzeugnisse gefunden. Die Heilige Schrift erwähnt das Schreiben und Lesen zum ersten Mal in 2. Mose 24,7. Damals schrieb Mose die Worte Gottes in ein Buch und las sie anschließend dem Volk vor. In diesem Buch stand der "Vertrag", den Gott mit seinem Volk am Berg Sinai geschlossen hatte. Da die Vervielfältigung von Büchern in jener Zeit eine aufwändige Sache war und zudem teuer, wurden diese wichtigen handschriftlichen Zeugnisse wie teure Kostbarkeiten behandelt, sorgfältig aufbewahrt und bei besonderen Gelegenheiten vorgelesen.

Das Vorlesen von langen Fexten empfinden wir heute meist als langweilig und auch das Interesse am Lesen nimmt ab. Hinzu kommt das Problem des Analphabetismus, das selbst in unserer Gesellschaft zunimmt.

Aber das Lesen lohnt sich trotzdem, besonders das Lesen der Bibel, denn was könnten wir Jesus antworten, wenn er uns eines Fages die gleiche Frage vorlegen sollte wie den Pharisäern: "Habt ihr nicht gelesen ...?" Wir haben das Privileg, dass uns die ganze Bibel vorliegt - zudem in vielen Übersetzungen - und sie nicht teuer ist.

Ich hörte unlängst von einem alten Mann, der in seinem Leben 36-mal die Bibel gelesen hat. Da kann ich nicht mithalten - will ich auch nicht, denn sich in einen Fext hineindenken, ihn verinnerlichen und anwenden ist wichtiger, als viele Kapitel zu lesen. Dennoch: Du und ich, wir können immer wieder die Bibel zur Hand nehmen und darin lesen. Wir werden auf wichtige Fragen nicht nur Antworten finden, sondern vor allem Gott und unserem Erlöser begegnen und ihn zu uns reden hören. Und das ist das Wichtigste dabei.

Gunther Klenk

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com