TopLife | online
  

Andacht vom 28.07.2011:

[Gott] gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwäng-lich groß seine Kraft an uns, die wir glauben. Epheser 1,18.19

Im Urlaub trafen meine Frau und ich ein Ehepaar aus Wuppertal. In einem Gespräch sagte die Frau resigniert zu uns: "Wenn ich das Elend und die Ungerechtigkeit in der Welt sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen liebevollen Gott gibt." Jeder von uns hat schon ähnliche Sätze gehört. Was sollte ich ihr antworten?

Auch Paulus wusste, dass unsere Augen nicht ausreichen, um Gottes Größe und Herrlichkeit zu erkennen. Wir brauchen dazu "erleuchtete Augen des Herzens". Was meinte Paulus damit? Es ist die Fähigkeit, Gottes Handeln für uns zu erkennen. Von Haus aus sind wir dafür blind und unsere Intelligenz und unser erlerntes Wissen reichen nicht aus, um Gottes umfassende Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Macht auch nur annähernd zu verstehen. Selbst Paulus wusste, dass die besten Argumente ins Leere laufen, wenn Gott nicht die "Augen des Herzens" erleuchtet. Natürlich ist manches hilfreich, den Blick für Gottes Liebe und sein Handeln zu schärfen. Wenn ich mich zum Beispiel mit dem Leben Jesu beschäftige, entdecke ich immer wieder neue Wesenszüge und Schönheiten meines Herrn. Und er hat uns gezeigt, wie der Vater im Himmel wirklich ist (Joh 14,9). Neben den Evangelien gibt es auch gute Literatur, um Jesus besser kennenzulernen. Zum Beispiel schickte ich der Frau aus Wuppertal das Buch Jesus, unser Schicksal von Wilhelm Busch. Da sie unweit von dessen Wirkungsort wohnt, wird sie vielleicht gerade deshalb darin lesen.

Ohne "erleuchtete Augen des Herzens" schwankt unser Glaube wie die Börsenkurve: Sind die Lebensumstände gut, geht er nach oben; wird es schwierig, sackt er in den Keller. Gott kann uns "erleuchtete Augen" geben, wie Paulus zeigt. Bitten wir um erleuchtete Augen für uns und für die, die wir gern bei Christus sähen.

Wilfried Krause

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com