TopLife | online
  

Andacht vom 15.08.2011:

Ich habe nie aufgehört, dich zu lieben. Ich bin dir treu wie am ersten Tag. Jeremia 31,3a (Gute Nachricht Bibel)

Der englische Hirte Marcel Worley ließ in einer ungewöhnlichen Liebeserklärung seine Schafe "sprechen". Er arrangierte 480 Tiere so, dass sie von weitem betrachtet die Worte "Ich liebe dich!" bildeten. Der verliebte Schäfer hatte dafür 250 Kilogramm Nüsse in der Form der Worte auf ein Feld geschüttet. Als alle Schafe in der gewünschten Position standen, fotografierte er sie von einem Hügel aus. Doch als er seiner Angebeteten das Foto zeigte, musste er erfahren, dass sie sich für einen anderen Mann entschieden hatte. Er kam zu spät.

In Hosea 2,21.22 versprach Gott: "Ich schließe die Ehe mit dir für alle Zeiten; mein Brautgeschenk für dich sind meine Hilfe und mein Schutz, meine Liebe, mein Erbarmen und meine unwandelbare Treue." (GNB) Diese Liebeserklärung galt Israel. Gott wollte sich mit dem Volk wie in einer Ehe verbinden, und er versprach ihm Hilfe, Schutz, Liebe und Treue. Doch auch dabei gab es kein Happy End, denn Israel entschied sich immer wieder gegen Gott. "Treulos ging es seine eigenen Wege." (Jes 57,17 EB)

Doch Gott gab nicht auf. Wenn es ihm nicht gelang, das ganze Volk von seiner Liebe zu überzeugen, wollte er es mit Einzelnen versuchen: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat." (Joh 3,16 EB) Durch Jesu Opfer am Kreuz möchte Gott jeden Menschen persönlich ansprechen. Wie damals dem Volk Israel verspricht der Herr auch heute: "Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden." (Jes 1,18) Jede Schuld -sei sie auch noch so schwer - kann vergeben werden, denn Christus hat für alle Verfehlungen der Menschheit bezahlt.

Als die Israeliten das verheißene Land erreicht hatten, forderte Josua sie auf: "Wenn es euch aber nicht gefällt, dem Herrn zu dienen, dann entscheidet euch heute, wem ihr gehören wollt." (Jos 24,15 Hfa) Auch wir stehen oder standen vor dieser Entscheidung. Gott sagt, dass er nie aufgehört hat uns zu lieben, und dass er treu zu uns steht. Er hat uns im Andachtswort eine wunderbare Liebeserklärung gemacht und wartet auf unsere Antwort - auch heute wieder.

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com